Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

29209 Leser · 16 Stimmen (-4 / +12) · 24. Februar 2011 · Bernd Steinheil Vorschau

Zweigleisigkeit nach Feuerbach

33161 Leser · 37 Stimmen (-8 / +29) · 10. Oktober 2010 · Ulrich Wilde Vorschau

Zweifel an der Kapazität von S21

28518 Leser · 55 Stimmen (-17 / +38) · 24. September 2010 · Sebastian Heuser Vorschau

Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs?

14280 Leser · 14 Stimmen (-4 / +10) · 06. September 2012 · Andreas F. Vorschau

Zusatzkosten durch Filderdialog

15386 Leser · 6 Stimmen (-0 / +6) · 26. Februar 2013 · Rüdiger Bächtle Vorschau

Zusammensetzung Mehrkosten zu S21

16866 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9) · 24. Mai 2012 · Jutta Klein Vorschau

Zusätzliche Fernzughalte in der Bauphase

14456 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 24. September 2012 · Anette Brand Vorschau

Zuleitung von Trinkwasser ins Mineralwasser

19977 Leser · 16 Stimmen (-2 / +14) · 27. Januar 2011 · Sebastian Pfaff Vorschau

Zukünftige Fahrverbindung nach Sigmaringen

23473 Leser · 17 Stimmen (-2 / +15) · 13. Mai 2013 · Heike Voß Vorschau

Zugwende im geplanten Schiefbahnhof möglich?

31881 Leser · 35 Stimmen (-8 / +27) · 05. Oktober 2010 · Johannes Ady Vorschau

Zugverkehr nach Tübingen

15589 Leser · 26 Stimmen (-10 / +16) · 08. November 2010 · Rainer Weber Vorschau

zugiger Bahnhof?

17439 Leser · 16 Stimmen (-3 / +13) · 04. April 2011 · Wolfgang Beurer Vorschau

Zugdurchbindung: Warum kann die Haltezeit in Stuttgart nicht verkürzt werden?

16613 Leser · 15 Stimmen (-2 / +13) · 02. Dezember 2010 · Fritz Wagner Vorschau

Zugang zu den vorverlegten Bahngleisen

18633 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 14. Januar 2011 · Jutta Klein Vorschau

Zugang in der Bauphase

19507 Leser · 22 Stimmen (-4 / +18) · 21. März 2011 · Heike Voß Vorschau

Zerstörung der empfindlichen Geräte im Planetarium durch die Rammstöße

19586 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12) · 27. Oktober 2012 · Karl Lauer Vorschau

Wurde das Prinzip der Transparenz und Offenheit aufgegeben?

26426 Leser · 79 Stimmen (-10 / +69) · 23. Januar 2012 · Nina Picasso Vorschau

Wozu diese Nacht-und Nebelaktion?

22647 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 28. Januar 2011 · Karsten Gierss Vorschau

Woran ist alter Plan für Durchgangsbahnhof gescheitert?

18948 Leser · 29 Stimmen (-4 / +25) · 23. Februar 2012 · Karl Birkenmaier Vorschau

Wohin fährt ein Zug mit Brandgefahr und ohne Antrieb aus dem Fildertunnel ?

26351 Leser · 18 Stimmen (-5 / +13) · 11. Juni 2012 · Thomas Graf Vorschau

Wo werden die versprochenen 5000 Bäume gepflanzt?