Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

15788 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 12. September 2013 · Werner Neuscheler Vorschau

Pfahlgründung des Bahnhofturmes

11525 Leser · 9 Stimmen (-2 / +7) · 29. August 2013 · Walter Lenz Vorschau

Gründungstechnik des Bahnhofturms

10336 Leser · 12 Stimmen (-0 / +12) · 22. August 2013 · Karsten Gierss Vorschau

Risse am Bahnhofsturm

12474 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9) · 22. August 2013 · Conny Single Vorschau

Personenstromanalyse

12390 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12) · 22. August 2013 · Conny Single Vorschau

Umhausung Treppenblöcke und Verteilerebenen

12155 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9) · 21. August 2013 · Conny Single Vorschau

Engpässe nicht verbreitert / Barrierefrei?

10405 Leser · 11 Stimmen (-4 / +7) · 12. August 2013 · Armin Bahnmüller Vorschau

Logistik

11057 Leser · 15 Stimmen (-2 / +13) · 09. August 2013 · Thomas Graf Vorschau

Turmstabilität und Sondierungsbohrung

12250 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9) · 07. August 2013 · Hanne Walter Vorschau

Behindertenverbände

13138 Leser · 5 Stimmen (-0 / +5) · 05. August 2013 · Karl Lauer Vorschau

garantiert keine Mehrkosten mehr?

11825 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6) · 05. August 2013 · Karl Lauer Vorschau

Die geheimgehaltenen 121 Risiken von Hany Azer II

8868 Leser · 4 Stimmen (-0 / +4) · 02. August 2013 · Andreas Grätz Vorschau

Halten die alten Gleisanlage auch bis zu den neu geplanten Eröffnungstermin?

10655 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 01. August 2013 · Felix Bohnacker Vorschau

Abstand Bahnsteigkante zu Fluchttreppenhäusern

11468 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9) · 01. August 2013 · Frank Burghart Vorschau

Neues zum Stresstest - falsche Aussage von Herrn Dietrich

10158 Leser · 16 Stimmen (-4 / +12) · 01. August 2013 · Frank Burghart Vorschau

Wiederspruch zur Gäubahn

8152 Leser · 11 Stimmen (-3 / +8) · 31. Juli 2013 · Heinz Notter Vorschau

Technikgebäude

13192 Leser · 16 Stimmen (-5 / +11) · 26. Juli 2013 · Karl Lauer Vorschau

Wer hat "bestgeplant" gesagt? Und auf welcher Grundlage?

10020 Leser · 4 Stimmen (-1 / +3) · 25. Juli 2013 · Steffen Hans Vorschau

Neubaustrecke zu steil für TGV ?

9086 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 25. Juli 2013 · Steffen Hans Vorschau

Öffnen Nordausgang

7850 Leser · 11 Stimmen (-5 / +6) · 25. Juli 2013 · Matthias Haug Vorschau

Informationsmanagement Kopfverlegung in Stuttgart