Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

24212 Leser · 23 Stimmen (-5 / +18) · 15. November 2010 · Gert Walliser Vorschau

Ist ein "kreuzungsfreies" Gleisvorfeld überhaupt möglich?

27528 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8) · 15. August 2011 · michael anhenn Vorschau

Webcam Südflügel

26230 Leser · 26 Stimmen (-9 / +17) · 17. Januar 2011 · Karl Meiler Vorschau

Schwerer Güterverkehr auf der Filstalstrecke

18972 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9) · 25. Februar 2011 · Elisabeth Müller Vorschau

Welche Informationen lagen den Abgeordneten vor?

26935 Leser · 54 Stimmen (-11 / +43) · 22. September 2010 · Markus Wölfl Vorschau

Kosten/Nutzen der NBS Wendlingen/Ulm

24847 Leser · 44 Stimmen (-4 / +40) · 27. September 2010 · Andreas Beer Vorschau

Integraler Taktfahrplan

20705 Leser · 45 Stimmen (-9 / +36) · 21. Oktober 2010 · Ronny Quaß Vorschau

Regionalzüge sollen hintereinander halten?

20238 Leser · 19 Stimmen (-1 / +18) · 01. Juli 2011 · Albert Buchner Vorschau

Grundwasserröhren ohne Korrosionsschutz?

29902 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9) · 26. März 2013 · Frank Burghart Vorschau

Stilllegung und Entwidmung des Kopfbahnhofes

17509 Leser · 16 Stimmen (-0 / +16) · 16. März 2012 · Holger Aldinger Vorschau

Erneute Sperrung der S-Bahn-Rampen Hbf`?

16535 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12) · 09. Mai 2012 · Karl Müller Vorschau

sichtbarer Baufortschritt

28273 Leser · 16 Stimmen (-3 / +13) · 20. Mai 2011 · Jutta Klein Vorschau

Durchmesserlinien - verzichtet die Bahn darauf Fahrten in Rechnung zu stellen?

16391 Leser · 19 Stimmen (-4 / +15) · 13. August 2012 · Heike Voß Vorschau

Brandschutz im Tiefbahnhof Stuttgart 21

17228 Leser · 8 Stimmen (-1 / +7) · 28. November 2012 · Peter Steinbrueck Vorschau

Stellwerk für die S-Bahn

28122 Leser · 16 Stimmen (-11 / +5) · 17. September 2012 · Ralf Schönberger Vorschau

Projektabwägung Umweltrisiken, Baustopp

22073 Leser · 14 Stimmen (-3 / +11) · 11. April 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Wie sähe eine zweigleisige Flughafen-Westanbindung aus?

17677 Leser · 13 Stimmen (-0 / +13) · 15. Oktober 2012 · Tanja Sautter Vorschau

Breite Tiefbahnhof 80 Meter und nicht 120 Meter ?

22834 Leser · 16 Stimmen (-4 / +12) · 01. April 2011 · Wolfgang Beurer Vorschau

Pachtzins für Bahnflächen

25411 Leser · 19 Stimmen (-4 / +15) · 04. April 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Überlastung der heutigen Zulaufstrecken zur Spitzenstunde

16805 Leser · 11 Stimmen (-3 / +8) · 07. März 2013 · André Kopp Vorschau

Simulation mit erfahren Fahrdienstleitern