Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

13290 Leser · 14 Stimmen (-3 / +11) · 05. April 2011 · Wolfgang Beurer Vorschau

Welche Planungen liegen Aussagen über S21 zugrunde?

10574 Leser · 18 Stimmen (-9 / +9) · 17. September 2012 · Martin Fischinger Vorschau

Standort des Entrauchungsbauwerks verschoben

14379 Leser · 46 Stimmen (-11 / +35) · 24. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Fundament mit 3500 Ortbetonpfählen?

13254 Leser · 44 Stimmen (-1 / +43) · 07. November 2012 · Heike Voß Vorschau

Stuttgart 21: Nur für 32 Züge in der Spitzenstunde geplant? Der größte Betrugsfall?

10014 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10) · 13. Oktober 2011 · Oliver Zeitz Vorschau

Auswirkung von S21 auf den Verkehr im Raum Tübingen

9942 Leser · 19 Stimmen (-10 / +9) · 14. September 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Kann Degerlocher Feuerwache trotz S21 nach Vaihingen umziehen ??

12160 Leser · 21 Stimmen (-5 / +16) · 01. Juni 2011 · Heike Voß Vorschau

Doppelte Grundwasserabpumpmenge war der Bahn schon 2006 bekannt!

14690 Leser · 41 Stimmen (-4 / +37) · 04. Oktober 2010 · Michael C. Vorschau

Kostenrechnungen öffentlich zugänglich?

11828 Leser · 30 Stimmen (-3 / +27) · 25. Oktober 2010 · Manfred Kaiser Vorschau

Nachweis für mehr Kapazität

12364 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14) · 25. November 2010 · Volker Riegel Vorschau

S-Bahn Ringverkehr um Stuttgart herum

14171 Leser · 27 Stimmen (-9 / +18) · 26. September 2011 · Rüdiger Wittke Vorschau

Formulierung Stimmzettel Volksabstimmung Stuttgart 21

15463 Leser · 8 Stimmen (-1 / +7) · 23. März 2011 · J Bosch Vorschau

Frühestmögliche Fertigstellung

11531 Leser · 21 Stimmen (-5 / +16) · 01. November 2011 · Karl Birkenmaier Vorschau

Lokführer kritisieren den schrägen Bahnhof - Unfallgefahr!

9640 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14) · 06. Juli 2011 · Klaus Rittershaus Vorschau

Haben sich die Verantwortlichen strafbar gemacht?

9039 Leser · 13 Stimmen (-0 / +13) · 02. Juli 2012 · Emilia Maxim Vorschau

Beweissicherungsgrenzen Ost und Degerloch auf BISS21-Seite

11673 Leser · 5 Stimmen (-1 / +4) · 24. September 2012 · Karsten Gierss Vorschau

Tunnel unter dem Neckar

8392 Leser · 1 Stimme (-0 / +1) · 05. Oktober 2012 · Bernd Steinheil Vorschau

Gebäude Grundwassermanagement

12836 Leser · 19 Stimmen (-4 / +15) · 29. Dezember 2010 · Frank Burghart Vorschau

Seitenansicht des Bahnhofs

22997 Leser · 59 Stimmen (-15 / +44) · 21. September 2010 · Tobias R. Vorschau

Fahrzeiten

17334 Leser · 16 Stimmen (-4 / +12) · 24. Februar 2011 · Bernd Steinheil Vorschau

Zweigleisigkeit nach Feuerbach