Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

23357 Leser · 28 Stimmen (-10 / +18) · 13. Dezember 2010 · Jutta Klein Vorschau

Flughafen-Fernbahnhof

27628 Leser · 5 Stimmen (-3 / +2) · 11. Oktober 2012 · Rico Schulte Vorschau

Veröffentlichung des Gutachten zu Brandschutz im Tiefbahnhof des Ingenieurbüros "Gruner"

47946 Leser · 75 Stimmen (-17 / +58) · 21. September 2010 · Matthias Stroezel Vorschau

Beitrag zum Umweltschutz?

37662 Leser · 20 Stimmen (-1 / +19) · 26. Oktober 2010 · Kai Marek Vorschau

Wie breit sind die Bahnsteige im Vergleich?

20333 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 31. Mai 2012 · Patrick Nass Vorschau

Auswirkung einer Gäubahnführung über die Bestandsstrecke auf die Kapazität des Bahnknotens Stuttgart

33994 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8) · 02. Februar 2011 · Sven Laub Vorschau

Umbau des Nordbahnhofes

33739 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11) · 07. Februar 2011 · Guenther Blind Vorschau

Rußfilter der Baumaschinen

20683 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8) · 21. Dezember 2011 · michael anhenn Vorschau

Technikgebäude

21303 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6) · 29. März 2011 · Kai Tonath Vorschau

Erneuter Baustopp - wer zahlt die Kosten?

24002 Leser · 23 Stimmen (-9 / +14) · 13. Dezember 2010 · Edgar Schneider Vorschau

Pflichtenheft für Kapazität in der Spitzenstunde 07:00 - 08:00h

22187 Leser · 19 Stimmen (-6 / +13) · 03. Dezember 2010 · Simon Weiher Vorschau

S21 lebt von dichtem Takt - Was ist in der Nebenverkehrszeit?

23123 Leser · 22 Stimmen (-4 / +18) · 21. März 2011 · Heike Voß Vorschau

Zerstörung der empfindlichen Geräte im Planetarium durch die Rammstöße

23328 Leser · 8 Stimmen (-1 / +7) · 25. Juli 2011 · Ottmar Müller Vorschau

Wilhelma Erweiterung

21729 Leser · 21 Stimmen (-5 / +16) · 01. November 2011 · Karl Birkenmaier Vorschau

Lokführer kritisieren den schrägen Bahnhof - Unfallgefahr!

36814 Leser · 26 Stimmen (-2 / +24) · 07. März 2011 · Karl Meiler Vorschau

Bahnhof S-Feuerbach - Sperrung von Zugängen

26383 Leser · 32 Stimmen (-10 / +22) · 10. Oktober 2011 · Sabine Rupp Vorschau

Rückstufung der Dringlichkeit für Neubaustrecke durch Bundesverkehrsministerium

25074 Leser · 12 Stimmen (-2 / +10) · 01. März 2013 · Matthias Ilg Vorschau

Stresstestergebnisse vollständig öffentlich wann ?

22454 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 28. März 2011 · Rainer Stolz Vorschau

Kapazität Spitzenstunde bei der S-Bahn

27861 Leser · 22 Stimmen (-5 / +17) · 22. Dezember 2010 · Matthias Röder Vorschau

Realistische Animationen in hellem weiß? Modell des Fraunhofer Instituts

20470 Leser · 4 Stimmen (-1 / +3) · 08. Oktober 2012 · Rainer Stolz Vorschau

Baustelle an der A8