Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

23612 Leser · 35 Stimmen (-8 / +27) · 05. Oktober 2010 · Johannes Ady Vorschau

Zugverkehr nach Tübingen

12348 Leser · 30 Stimmen (-13 / +17) · 05. März 2012 · Martin Ostermann Vorschau

Finaler Simulationslauf

11611 Leser · 9 Stimmen (-1 / +8) · 26. November 2010 · michael anhenn Vorschau

Straßenführung

20188 Leser · 37 Stimmen (-11 / +26) · 11. April 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Warum wurde der Nordflügel "vorzeitig" abgerissen?

14911 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9) · 21. August 2013 · Conny Single Vorschau

Engpässe nicht verbreitert / Barrierefrei?

11251 Leser · 41 Stimmen (-13 / +28) · 17. Januar 2012 · michael anhenn Vorschau

Schuttabtransport

12905 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 31. Mai 2012 · Patrick Nass Vorschau

Auswirkung einer Gäubahnführung über die Bestandsstrecke auf die Kapazität des Bahnknotens Stuttgart

17596 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11) · 21. März 2011 · Karl Birkenmaier Vorschau

Tunnelsperrung bei überfüllten Zügen?

13395 Leser · 41 Stimmen (-16 / +25) · 17. September 2012 · H. Strecke Vorschau

Risse am Heslacher Tunnel und Haus

19440 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 23. August 2012 · Marcel Strasser Vorschau

Rohrleitungsnetz-Aufbau

29775 Leser · 42 Stimmen (-5 / +37) · 04. April 2011 · Ulrich Zaiser Vorschau

Wer zahlt S21?

33978 Leser · 23 Stimmen (-8 / +15) · 16. Dezember 2010 · Karsten vom Bruch Vorschau

Barrierefreie Fluchtwege

11202 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 15. August 2012 · Stefan Maier Vorschau

Regionalverkehr Stuttgart-Ulm-Lindau nach Fertigstellung der Neubaustrecke

16434 Leser · 51 Stimmen (-15 / +36) · 28. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Gibt es Ausstiegsklauseln vom Projekt S21?

12038 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2) · 30. Juli 2012 · Emilia Maxim Vorschau

Beweissicherungsgrenzen: Unterschiedliche Behandlung Killesberg und Ost, Berechnung Tunneltiefe

16903 Leser · 18 Stimmen (-6 / +12) · 29. Dezember 2010 · J.K. Fadle Vorschau

Weshalb sind Steigungen über 2 Prozent auf der NBS und im Fildrtunnel projektiert

12735 Leser · 31 Stimmen (-14 / +17) · 24. April 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Kein Güterverkehr mehr auf der NBS Wendlingen - Ulm ??

12749 Leser · 30 Stimmen (-11 / +19) · 06. Januar 2011 · Dieter Schütze Vorschau

Triebfahrzeugausfälle: Wie wird Verkehrsaufkommen gewährt?

10118 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 24. September 2012 · Anette Brand Vorschau

Zuleitung von Trinkwasser ins Mineralwasser

9160 Leser · 22 Stimmen (-9 / +13) · 19. Dezember 2012 · michael anhenn Vorschau

Wetterschutz Teil 2