Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

14934 Leser · 32 Stimmen (-3 / +29) · 05. Oktober 2010 · Thomas Vogl Vorschau

Durchbindung und Fahrzeiten der künftigen RE- und RB-Linien

14412 Leser · 16 Stimmen (-4 / +12) · 18. April 2011 · Valentin Bayha Vorschau

Anbindung der Gäubahnstrecke

9126 Leser · 13 Stimmen (-0 / +13) · 15. Oktober 2012 · Tanja Sautter Vorschau

Breite Tiefbahnhof 80 Meter und nicht 120 Meter ?

13295 Leser · 52 Stimmen (-13 / +39) · 23. September 2010 · Ulrich Süßenbach Vorschau

Geislinger Steige

10951 Leser · 23 Stimmen (-10 / +13) · 28. März 2012 · Jutta Klein Vorschau

Personenstromanalyse

14145 Leser · 46 Stimmen (-11 / +35) · 24. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Fundament mit 3500 Ortbetonpfählen?

12405 Leser · 23 Stimmen (-6 / +17) · 29. Dezember 2010 · Gerald Stempel Vorschau

Luftbewegung im Tunnelbahnhof

13309 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11) · 02. Dezember 2010 · Traude Valko Vorschau

Ist Fläche A2 nicht Bestandteil der zukünftigen Stiftung?

12438 Leser · 5 Stimmen (-0 / +5) · 05. August 2013 · Karl Lauer Vorschau

garantiert keine Mehrkosten mehr?

9680 Leser · 82 Stimmen (-30 / +52) · 17. Januar 2012 · michael anhenn Vorschau

Baumfällung

12661 Leser · 25 Stimmen (-7 / +18) · 09. November 2010 · Tobias Kuhn Vorschau

Neue S-Bahn Linien?

12942 Leser · 22 Stimmen (-7 / +15) · 30. März 2011 · J Bosch Vorschau

Baustopp - Wieso jetzt?

14762 Leser · 86 Stimmen (-27 / +59) · 24. September 2010 · E. Peter Vorschau

Integraler Taktfahrplan ist "state of the art"

8308 Leser · 10 Stimmen (-0 / +10) · 10. Januar 2013 · Matthias Ilg Vorschau

S-Bahn-Kapazitätsgrenze mit S21 festbetoniert ?

7417 Leser · 22 Stimmen (-1 / +21) · 18. Februar 2013 · Jürgen Gangl Vorschau

Gibt es bei der Bahn nur skrupellose Menschen Teil 3

9388 Leser · 20 Stimmen (-4 / +16) · 18. Oktober 2010 · Bernd Steinheil Vorschau

geplante Garnituren für den Nahverkehr

8806 Leser · 20 Stimmen (-2 / +18) · 17. Oktober 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Stuttgart 21 "sorgfältig" geprüft" aber ohne Brandschutzkonzept ?

9426 Leser · 10 Stimmen (-3 / +7) · 26. September 2011 · Jutta Klein Vorschau

Termin Inbetriebnahme des Bahnhofs unabhängig von Neubaustrecke?

19796 Leser · 15 Stimmen (-0 / +15) · 07. März 2011 · Manfred Hummel Vorschau

Pumpen für Nesenbach Düker

14265 Leser · 29 Stimmen (-3 / +26) · 12. Oktober 2010 · Hauke Juranek Vorschau

Planungen für eine gesonderte Trasse zwischen Rohrer Kurve und Flughafen