Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

15923 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8) · 14. Mai 2013 · Hans Jörg Knapp Vorschau

Rolltreppen zur S-Bahn

14037 Leser · 21 Stimmen (-4 / +17) · 11. September 2012 · Heike Voß Vorschau

Hohe Mehrkosten durch Verdopplung der abzupumpenden Grundwassermenge

16414 Leser · 82 Stimmen (-32 / +50) · 08. Februar 2012 · Jürgen Gangl Vorschau

Ausnahme

19813 Leser · 21 Stimmen (-5 / +16) · 01. November 2010 · Gunnar Ziegler Vorschau

Kopfbahnhof modernisieren

13908 Leser · 37 Stimmen (-7 / +30) · 21. Oktober 2010 · Peter Reinhart Vorschau

Variantenabwägung online

22441 Leser · 23 Stimmen (-9 / +14) · 23. November 2010 · Bernd Steinheil Vorschau

Ausweichgleise auf den Fildern?

14757 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2) · 30. Juli 2012 · Emilia Maxim Vorschau

Beweissicherungsgrenzen: Unterschiedliche Behandlung Killesberg und Ost, Berechnung Tunneltiefe

16347 Leser · 25 Stimmen (-4 / +21) · 05. November 2010 · Bernhard Günzl Vorschau

Anbindung von Oberschwaben mit direkten Zügen?

15709 Leser · 24 Stimmen (-4 / +20) · 06. Juni 2011 · Sabine Reichert Vorschau

Trennung der Kosten für Bauverzögerungen

11088 Leser · 28 Stimmen (-14 / +14) · 17. September 2012 · Gerold Rainer Vorschau

Sicherheit der Lichtaugen

12187 Leser · 20 Stimmen (-5 / +15) · 22. April 2013 · Heike Voß Vorschau

Werden die 10.000 Einsprüche der Bürger gegen die 7. Planänderung ignoriert?

14216 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9) · 11. März 2013 · T. Deichfischer Vorschau

Umstieg zwischen den Vorverlegten Bahnsteigen?

16095 Leser · 23 Stimmen (-4 / +19) · 10. Juni 2011 · Rudolf Brüggemann Vorschau

Fahrplan Stresstest

13565 Leser · 8 Stimmen (-4 / +4) · 05. Juli 2012 · Peter Jonas Vorschau

Folgekosten der "Hermann-Variante"

25007 Leser · 50 Stimmen (-15 / +35) · 09. Januar 2012 · Helmut Fiedler Vorschau

Bahnrichtlinie 405 und der Stresstest

18194 Leser · 33 Stimmen (-14 / +19) · 22. Mai 2012 · Karsten Gierss Vorschau

Schlamperei beim Bau?

12141 Leser · 1 Stimme (-0 / +1) · 05. Oktober 2012 · Bernd Steinheil Vorschau

Gebäude Grundwassermanagement

17096 Leser · 33 Stimmen (-5 / +28) · 04. Oktober 2010 · Armin Brendel Vorschau

Regionalverkehr wichtiger als Fernverbindung

14721 Leser · 19 Stimmen (-5 / +14) · 20. Juni 2011 · C. Wagner Vorschau

Nur noch 1 Gleis Richtung Feuerbach, RE nicht mehr auf S-Bahn Gleis

17134 Leser · 32 Stimmen (-14 / +18) · 22. November 2011 · David Albert Vorschau

Aüfzüge nur für 10 Personen ?