Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

12921 Leser · 32 Stimmen (-3 / +29) · 06. Februar 2012 · michael anhenn Vorschau

Expressguthalle Abriss ?

17457 Leser · 19 Stimmen (-1 / +18) · 16. März 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Können nur ICE 3 auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm fahren?

17845 Leser · 32 Stimmen (-3 / +29) · 07. März 2012 · Christian Hofius Vorschau

Bei Fällarbeiten im Februar 2012 erneute rechtswidrige Zerstörung von Juchtenkäferpopulation?

21987 Leser · 26 Stimmen (-5 / +21) · 12. Oktober 2010 · Georg Häberle Vorschau

Wagenburgtunnel wegen Anhydrit nun mit einer Röhre?

15030 Leser · 12 Stimmen (-0 / +12) · 22. August 2013 · Karsten Gierss Vorschau

Risse am Bahnhofsturm

29198 Leser · 42 Stimmen (-7 / +35) · 27. September 2010 · Stephan Böttcher Vorschau

Anzahl der Zulaufgleise

19233 Leser · 22 Stimmen (-5 / +17) · 14. Februar 2011 · Edda Sekir Vorschau

Verhindert Veränderungssperre Investitionen?

11416 Leser · 11 Stimmen (-1 / +10) · 24. Oktober 2011 · Kurt Röösli Vorschau

Fehlende Nord Südverbindung

14132 Leser · 27 Stimmen (-2 / +25) · 24. Oktober 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Bahn verletzt Projektförderpflicht

16713 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8) · 18. April 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Abwälzung des geologischen Risikos des Tunnelbaus

12116 Leser · 12 Stimmen (-4 / +8) · 08. Juli 2013 · Frank Burghart Vorschau

Nicht nur als "Top-Beitrag" auswählen sondern auch beantworten!

16354 Leser · 13 Stimmen (-1 / +12) · 22. Oktober 2012 · Da Wai Vorschau

Bleibt der historische Rosensteintunnel erhalten?

15357 Leser · 12 Stimmen (-2 / +10) · 01. März 2013 · Matthias Ilg Vorschau

Stresstestergebnisse vollständig öffentlich wann ?

11861 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 22. März 2013 · Matthias Ilg Vorschau

S21 berücksichtig Ausbau S-Bahn - wie denn ?

20877 Leser · 22 Stimmen (-5 / +17) · 22. Dezember 2010 · Matthias Röder Vorschau

Realistische Animationen in hellem weiß? Modell des Fraunhofer Instituts

14346 Leser · 72 Stimmen (-27 / +45) · 08. Februar 2012 · Jürgen Gangl Vorschau

Nesenbachdüker

12264 Leser · 19 Stimmen (-1 / +18) · 17. Dezember 2012 · Heike Voß Vorschau

Wirtschaftlichkeit?

20183 Leser · 7 Stimmen (-0 / +7) · 09. Dezember 2011 · michael anhenn Vorschau

Abriss Bahndirektion

11707 Leser · 12 Stimmen (-1 / +11) · 13. Oktober 2011 · Erik Luttert Vorschau

Auswirkungen des Ausbaus für den Bereich Goeppingen/Geislingen

17056 Leser · 9 Stimmen (-4 / +5) · 11. September 2012 · Diana Schreyer Vorschau

Frage zum Audit der sma