Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Sebastian Noßwitz am 22. September 2010
16643 Leser · 63 Stimmen (-12 / +51)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Notfallplan für Probleme in S-Bahn oder Filder-Tunnel

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Projektplaner Ich würde mich dafür interessieren, ob es schon Überlegungen gibt, wie im Falle einer Tunnelsperrung des S-Bahn-Tunnels (oder des...
+39
Beantwortet
Autor Sabine Reichert am 18. Mai 2011
12671 Leser · 30 Stimmen (-3 / +27)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wegen des Bau- und Vergabestopps nicht begonnene oder vergebene Arbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren, in und um Stuttgart sind trotz des von der Deutschen Bahn nach der Landtagswahl erklärten Bau- und Vergabestopps weitere Bauarbeiten für Stuttgart 21 nicht zu...
+24
Beantwortet
Autor Holger Scheu am 01. Juli 2011
13691 Leser · 15 Stimmen (-3 / +12)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Weniger Festtreppen für mehr Platz auf dem Bahnsteig

Sehr geehrte Damen und Herren, das Thema Treppen, Fahrtreppen und Barrierefreiheit wurde unter anderem...
+9
Beantwortet
Autor Winfried Bissels am 17. Januar 2011
12263 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14)

Sonstiges / Kritik

Kein Bedarf für ICE-Halt am Flughafen

Ich wohne in Ulm und pendle seit 11 Jahren berufsbedingt Ulm - Stuttgart bzw. Ulm - Frankfurt. In Ulm stellen es die Lokalpolitiker (außer Grünen und Linken) als existentiell dar, dass man in 24...
+8
Auswahl der Redaktion
Autor Heike Voß am 11. September 2012
11420 Leser · 21 Stimmen (-4 / +17)

Auslage 7. Planänderung

Hohe Mehrkosten durch Verdopplung der abzupumpenden Grundwassermenge

Sehr geehrte Damen und Herren, vor der Volksabstimmung hatte die Bahn den Antrag auf eine Erhöhung der Menge des abzupumpenden Grundwassers schnell wieder zuückgezogen, um ihn dann nach der...
+13
Auswahl der Redaktion
Autor Thomas Sauer am 01. Oktober 2012
10868 Leser · 6 Stimmen (-1 / +5)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Auflagen Feuerwehr Stuttgart - warum Dauerthema ?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Schuster, in Antwort 42307 bestätigt Herr Projektsprecher Dietrich folgendes: "Die Deutsche Bahn AG und die Projektpartner werden bei Stuttgart...
+4
Beantwortet
Autor Karl Meiler am 21. Februar 2011
18927 Leser · 19 Stimmen (-2 / +17)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Anforderung an ICE-Evakuierung im Fildertunnel

Sehr geehrte Damen und Herren, im Verkehrskonzept S21 ist es ja vorgesehen dass Züge mit bis zu 1000 Passagieren in der 9km langen Fildertunnelröhre verkehren. Im Brandfall soll die Evakuierung...
+15
Beantwortet
Autor Kai Marek am 26. Oktober 2010
23308 Leser · 20 Stimmen (-1 / +19)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Wie breit sind die Bahnsteige im Vergleich?

Sehr geehrter Herr Kefer, Bei meinen Gesprächen mit Gegnern des Projektes S21 wird immer wieder behauptet, dass die Bahnsteige im Neuen Durchgangsbahnhof zu schmal sind. Da ich hierzu...
+18
Beantwortet
Autor Holger Scheu am 21. September 2010
37748 Leser · 112 Stimmen (-20 / +92)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Option für 10 Gleise

Hallo, in den ursprünglichen Planungen für S21 gab es eine Option für den Ausbau des Tiefbahnhofes auf 10 Gleise. In den aktuellen Planungen wird diese Option nicht mehr erwähnt. Warum wurde die...
+72
Beantwortet
Autor Cornelia Kling am 17. Oktober 2011
13051 Leser · 36 Stimmen (-16 / +20)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Doch längere und umständliche Wege zur S-Bahn?

Sehr geehrter Herr Kefer, Sie haben auf eine Frage, ob die 4 Bahnsteige ausreichend sind folgendes geantwortet: "Neben der besonders hohen Anzahl von fünf Bahnsteigzugängen und zusätzlich...
+4