Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Peter Reinhart am 11. April 2011
14257 Leser · 14 Stimmen (-3 / +11)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Wie sähe eine zweigleisige Flughafen-Westanbindung aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer, die bislang weitgehend eingleisig geplante Anbindung des neuen Filderbahnhofs an die Neubaustrecke Richtung Stuttgart bedingt laut Vieregg-Rößler [1] einen...
+8
Beantwortet
Autor Simon Weiher am 03. Dezember 2010
12729 Leser · 19 Stimmen (-6 / +13)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

S21 lebt von dichtem Takt - Was ist in der Nebenverkehrszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, die zuletzt veröffentlichten Fahrplanstudien von SMA zeigen tatsächlich, dass auch ohne einen integralen Taktfahrplan im Schnitt (mit einigen Ausnahmen) gute...
+7
Beantwortet
Autor Sina Hartwig am 31. Januar 2011
12452 Leser · 23 Stimmen (-8 / +15)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Neuer Bahnhof Flughafen/Messe - Kosten des Baues

Sehr geehrte Damen und Herren, da ich eine Facharbeit über Stuttgart 21 schreibe, möchte ich wissen, was die geplanten Kosten für den Neubau Flughafen/Messe sind. Für einige WWW-Adressen zu...
+7
Beantwortet
Autor Jutta Klein am 28. März 2012
12576 Leser · 23 Stimmen (-10 / +13)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Personenstromanalyse

Sehr geehrte Damen und Herren, kürzlich wurde in verschiedenen Medien aus einer sogenannten Personenstromanalyse zum Tiefbahnhof zitiert, die unter der Annahme von 30 Zügen pro Stunde...
+3
Beantwortet
Autor Thomas Graf am 11. Juni 2012
16197 Leser · 18 Stimmen (-5 / +13)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Wo werden die versprochenen 5000 Bäume gepflanzt?

Sehr geehrter Herr Dietrich, sehr geehrtes Kommunikationsbüro, es wird immer wieder versprochen, dass, im Rahmen von Stuttgart 21 mehr als 5.000 neue Bäume gepflanzt werden. Erst kürzlich...
+8
Beantwortet
Autor Diana Schreyer am 27. September 2011
11870 Leser · 6 Stimmen (-1 / +5)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Verbindung S-Bahn und Fernbahnsteige

Sehr geehrte Damen und Herren, es soll ja eine direkte Verbindung zwischen den Fernbahnsteigen und der S-Bahn geben. Leider habe ich nirgends Pläne oder ähnliches gefunden, aus denen ersichtlich...
+4
Beantwortet
Autor Bernd Gerstetter am 06. Oktober 2010
13034 Leser · 42 Stimmen (-11 / +31)

Sonstiges / Kritik

S-Bahnstation Hauptbahnhof /Main Station

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezüglich dem S-Bahn Haltepunkt Hauptbahnhof/ Main Station: Sie haben in Ihren Erläuterungen zu S 21 erklärt, dass ein positiver Planungsaspekt...
+20
Beantwortet
Autor Jürgen Matt am 08. November 2011
10164 Leser · 11 Stimmen (-0 / +11)

Sonstiges / Kritik

Wieviel Aufträge gehen an Firmen in die Region Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, ich glaube ein Thema kommt viel zu kurz in der Diskussion und zwar die Wertschöpfung. Bekommen in Baden-Württemberg ansässige Firmen Aufträge? Was macht das...
+11
Beantwortet
Autor Markus Jung am 22. Juli 2013
9213 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Tunnelbau Wendlingen-Ulm

Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem festlichen Anschlag des Steinbühltunnels frage ich mich, warum mit dem Bau der mit über 8 Km deutlich längeren Tunnel (Boßler und Albvorland) erst später...
+6
Beantwortet
Autor Bernd Steinheil am 08. April 2013
8649 Leser · 9 Stimmen (-3 / +6)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wieso Materialtransport vom Hbf zur zentralen Logistikfläche nicht per Bahn?

Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Bedauern beobachte ich den Rückbau der Gleisanlagen von Feuerbach Richtung alten Güterbahnhof für die zentrale Logistikstraße. Der Seite...
+3