Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Andreas F. am 06. September 2012
12550 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Grundwassermanagement 5.Planänderung

Sehr geehrte Damen und Herren, laut Zeitplan http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/typo3temp/pics/9a23299044.jpg soll seit Juni 2012 der weitere Aufbau der GWM-Anlage erfolgen. Die Auflagen...
+4
Beantwortet
Autor Karl Lauer am 26. Juni 2012
15721 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Was tun Sie bei Feuer im Tunnel?

Sehr geehrte Damen und Herren, welche Pläne gibt es, wenn dies hier einmal im Tiefbahnhof oder in den Tunnels von S21 geschehen sollte (Gott...
+5
Beantwortet
Autor Thomas Esslinger am 13. Februar 2012
12830 Leser · 49 Stimmen (-15 / +34)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Ortsfeuerwehren löschen/retten auf NBS ??

Sehr geehrte Damen und Herren, stimmt es dass die kleinen Ortsfeuerwehren von Gruibingen, Aichelberg, Hohenstadt etc für die schwierige Rettung in den Tunneln der Neubaustrecke verantwortlich...
+19
Beantwortet
Autor Steffen Hans am 25. Juli 2013
18106 Leser · 4 Stimmen (-1 / +3)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Neubaustrecke zu steil für TGV ?

Guten Tag, an der Mahnwache der S21 Gegner wurde mir gesagt, daß die Neubaustecke Wendlingen - Ulm zu steil für den TGV sei und daher von den TGV nicht befahren werden kann. Stimmt das...
+2
Beantwortet
Autor Edda Sekir am 14. Februar 2011
20612 Leser · 22 Stimmen (-5 / +17)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Verhindert Veränderungssperre Investitionen?

Sehr geehrte Damen und Herren, heute hat mir ein Bekannter erzählt, dass auf all den vielen Grundstücken in Stuttgart, unter denen der Tunnel drunter hergehen würde, auf Jahre hinaus nicht...
+12
Beantwortet
Autor Andreas Grätz am 02. August 2013
14291 Leser · 4 Stimmen (-0 / +4)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Halten die alten Gleisanlage auch bis zu den neu geplanten Eröffnungstermin?

Sehr geehrte Damen und Herren, in der Stuttgarter Zeitung konnte ich lesen, dass der geplante Eröffnungstermin für den neuen Bahnhof eventuell erst 2024 sein wird. Allerdings ist auch vielleicht...
+4
Beantwortet
Autor Axel Gerlach am 24. April 2013
16057 Leser · 11 Stimmen (-1 / +10)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wie "rechnet" sich S21?

Sehr geehrte Damen und Herren, in diesem Artikel: http://www.tagesspiegel.de/politik/hauptbahnhof-noch-teurer-als-bekannt/803122.html erklärt der frühere Bahnchef Medorn, dass sich der...
+9
Beantwortet
Autor Marcel Strasser am 19. Juli 2012
13805 Leser · 4 Stimmen (-2 / +2)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Rückwand ex-Südflügel

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Dietrich, der Südflügel ist nun abgerissen und die Problematik mit dem eingeknickten Bahnsteigdach ist auch gelöst. Nun kann man beobachten,...
0
Beantwortet
Autor Kurt Klöpfer am 16. November 2012
11675 Leser · 17 Stimmen (-4 / +13)

Sonstiges / Kritik

Gesperrte Gleise (Gleis 8 u. 9 ) im Kopfbahnhof

Sehr geehrte Damen u. Herren, bitte beantworten Sie mir nachstehende Frage: Was ist der Grund für die Sperrung der Gleise 8 u. 9 im Hbf ? Vielen dank für die Beantwortung meiner...
+9
Beantwortet
Autor F. Rittberger am 08. Dezember 2010
15591 Leser · 18 Stimmen (-5 / +13)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Regionalzughalt auch in S-Vaihingen und Zuffenhausen

Sehr geehrte Damen und Herren, angesichts des schon heute überlasteten S-Bahn-Netzes, für das die Stuttgart-21-Planung ja im kritischen Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofes keinerlei...
+8