Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Moritz Wuerich am 04. Juli 2011
12854 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Stresstest positiv - trotzdem Änderungen an Infrastruktur?

Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem der Stresstest nun (fast) vollendet ist und (allem Anschein nach) positiv für den Bahnhof und die Bahn ausgefallen ist, sind große Erweiterungen an der...
+5
Beantwortet
Autor Annette Thomas am 07. Oktober 2010
11108 Leser · 36 Stimmen (-7 / +29)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Weniger Tunnel durch Verzicht auf Güterverkehr? (V+R-Gutachten)

Sehr geehrte Damen und Herren, in den Medien liest und hört man des Öfteren von Zweifeln an Nutzen und Existenz der "leichten Güterzüge", die auf der Neubaustrecke eingesetzt werden...
+22
Beantwortet
Autor Martin Kramer am 19. Januar 2012
10920 Leser · 24 Stimmen (-6 / +18)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Bauführung

Sehr geehrte Damen und Herren, ist geplant, beim Bau von Stuttgart 21 geführte Führungen durch die Baustelle(n) anzubieten (ähnlich wie beim Bau der Messe)?
+12
Beantwortet
Autor C. Wagner am 20. Juni 2011
10596 Leser · 19 Stimmen (-5 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Nur noch 1 Gleis Richtung Feuerbach, RE nicht mehr auf S-Bahn Gleis

Sehr geehrter Herr Dr.Kefer, meine Frage bezieht sich auf die Leistungsfähigkeit der Strecke Richtung Feuerbach-Ludwigsburg: Momentan ist es so, daß bei Verspätungen von Fernzügen oder hohem...
+9
Beantwortet
Autor Matthias Ilg am 10. Januar 2013
8152 Leser · 10 Stimmen (-0 / +10)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

S-Bahn-Kapazitätsgrenze mit S21 festbetoniert ?

Sehr geehrter Herr Bopp, Ihr Verband der Region Stuttgart engagiert sich ja dankenswerterweise sehr für den Ausbau des Stuttgarter S-Bahnnetzes auf den Außenästen. Neben den dieser Tage...
+10
Beantwortet
Autor Jürgen Gangl am 08. Februar 2012
9447 Leser · 82 Stimmen (-32 / +50)

Sonstiges / Kritik

Ausnahme

Sehr geehrte Damen und Herren, das Projekt Stuttgart 21 besteht zum grossen Teil aus Ausnahmegenehmigungen. Könnten Sie mir bitte sagen, welcher Teil des Projektes nicht durch eine...
+18
Beantwortet
Autor Ulli Fetzer am 23. Januar 2012
13861 Leser · 95 Stimmen (-8 / +87)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

WikiReal

Sehr geehrte Damen und Herren, die Anfrage des Bürgers Helmut Fiedler vom 9.1 mit dem Titel Anfrage "Bahnrichtlinie 405 und der Stresstest" und die Antwort des Herrn Wolfgang Dietrich...
+79
Beantwortet
Autor M. Hammermeister am 11. Juli 2013
7753 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2)

Sonstiges / Kritik

Baufortschritt

Hallo, Ich habe ein Anregung für die Rubrik "Auf der Baustelle" auf der Projektseite www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de Es wäre schön, wenn monatlich der Baufortschritt für die Tunnel...
+2
Beantwortet
Autor Dieter Paul am 18. Oktober 2010
13956 Leser · 15 Stimmen (-1 / +14)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Bahnhofsplanung außerhalb der Bahnsteighalle

In allen Berichten und im Internet ist immer nur die eine Ansicht der Bahnsteighalle zu sehen. Gibt es von allen anderen Bereichen des neuen Bahnhofs keine Visualisierungen (was ich mir...
+13
Beantwortet
Autor Hubert Neumann am 09. November 2010
11136 Leser · 16 Stimmen (-5 / +11)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Terminal Flughafen/Messe

Sehr geehrte Damen und Herren, S21 besteht nicht nur aus dem Durchgangsbahnhof, sondern neben dem Terminal Mittnachtstraße auch aus dem Messe/Flughafen Terminal. Wenn ich aus Wendlingen,...
+6