Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Robert S. am 27. Juni 2011
19197 Leser · 24 Stimmen (-7 / +17)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Fehler in der Rechnung? Leistung von S21 im Vergleich zum heutigen Kopfbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, im der Ausgabe 6/2011 der Eisenbahn-Revue International ist ein Artikel zur Leistungsfähigkeit von Stuttgart 21 erschienen. Er ist hier...
+10
Beantwortet
Autor Heike Voß am 13. Februar 2013
12765 Leser · 21 Stimmen (-2 / +19)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Frage zum 1. Jahrestag der Baumfällungen im Schlossgarten

Sehr geehrte Damen und Herren, vor einem Jahr - am 15. Februar 2012 - wurden im Mittleren Schlossgarten viele wertvolle große Bäume gefällt. Diesen Tag werde ich nie vergessen und bin noch heute...
+17
Beantwortet
Autor Jürgen Gangl am 25. Januar 2013
11729 Leser · 13 Stimmen (-2 / +11)

Sonstiges / Kritik

Das sinnlose Faktenschaffen geht weiter

Sehr geehrte Damen und Herren, Trotz der Ankündigung der Bahn, die Fällarbeiten im Rosensteinpark bis Herbst auszusetzen, wird sinnlos weiter zerstört. Im Rosensteinpark an der Ehmannstraße...
+9
Beantwortet
Autor Bernd Steinheil am 08. Februar 2011
19963 Leser · 19 Stimmen (-2 / +17)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Frühzeitiges Festlegen auf den Tunnelbahnhof

Sehr geehre Damen und Herren, dieser Artikel der Stuttgarter Zeitung: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2803229_0_9223_-stuttgart-21-was-lief-falsch-bei-der-kommunikation-.html hat mir...
+15
Beantwortet
Autor Matthias Ilg am 22. Juli 2013
17051 Leser · 17 Stimmen (-3 / +14)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

NBS mit reduzierter Geschwindigkeit ??

Sehr geehrte Damen und Herren, in Zusammenhang mit dem symbolischen Tunnelanschlag im Steinbühltunnel berichten die Medien von einer Fahrzeit Stuttgart - Ulm von bis zu 31...
+11
Beantwortet
Autor Jutta Klein am 17. August 2011
15182 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Unstimmigkeiten im Stresstest?

Sehr geehrte Damen und Herren, das Verkehrsministerium hat am 28.7. eine Stellungnahme zum Stresstest veröffentlicht...
+5
Auswahl der Redaktion
Autor Diana Schreyer am 11. September 2012
17896 Leser · 9 Stimmen (-4 / +5)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Frage zum Audit der sma

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte nur eine kurze Frage: Im Audit der sma zur Betriebssimulation steht auf S.2 von Steckbrief SI-05 in Tabelle 1 beim Güterverkehr als Maximalwert 3,0...
+1
Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 29. April 2011
15696 Leser · 11 Stimmen (-1 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Überlastung der heutigen Zulaufstrecken zur Spitzenstunde - Konkretisierung

Sehr geehrte Damen und Herren, aus Ihrer Antwort zur Frage von Herrn Reinhart geht hervor, dass Sie die Frage höchstwahrscheinlich falsch verstanden haben. Es handelt sich um diesen Beitrag:...
+9
Beantwortet
Autor Tobias R. am 24. September 2010
20679 Leser · 60 Stimmen (-12 / +48)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Holzpfosten

Sehr geehrte Damen und Herren, es wurde öfters erwähnt das sich unter dem Bonatz-Bau Holzpfosten befinden. Durch die Grundwasserabsenkung sollen diese Holzpfosten dann an Stabilität verlieren...
+36
Beantwortet
Autor Sebastian Pfaff am 27. Januar 2011
17537 Leser · 16 Stimmen (-2 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Zukünftige Fahrverbindung nach Sigmaringen

Sehr geehrte Damen und Herren, in den Unterlagen und Informationen zu Stuttgart 21 und der zukünftigen Angebotskonzeption für den Regionalverkehr ist oft die Rede von der verbesserten...
+12