Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Kurt Henzler am 07. Oktober 2011
17017 Leser · 34 Stimmen (-13 / +21)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Umbau des Gleisvorfeldes im Hauptbahnhof - Nutzungsbeschränkungen in der Bauzeit von S 21

Sehr geehrter Damen und Herren, dieser Tag habe ich mir angeschaut, was inzwischen hinsichtlich der Verlängerung der Bahnsteige ins Gleisvorfeld und dessen damit verbundenem Umbau stattgefunden...
+8
Beantwortet
Autor Karl Lauer am 13. Februar 2013
19128 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Dr. Grube: "Wir haben das Geld für Stuttgart 21 zusammen"

Sehr geehrter Herr Dr. Grube, in einem Interview mit dem ZDF (Frontal21) am 02.02.2010 wurden Sie mit einem Dossier des Bundesrechnungshofes aus dem Jahr 2008 konfrontiert, in dem dieser für das...
+8
Beantwortet
Autor Johannes Schwab am 07. Februar 2011
26523 Leser · 15 Stimmen (-3 / +12)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Abfederung von Verspätungen im Tiefbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, Herr Kefer, Sie sagen dass 2 kürzere Züge bzw. Regionalzüge ein Gleis belegen können. Dies erfordert Zugdeckungssignale und eine Einfahrt für den nachfolgenden Zug...
+9
Beantwortet
Autor michael anhenn am 13. Dezember 2010
20425 Leser · 24 Stimmen (-4 / +20)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Privatbahnen wollen Kopfbahnhof erhalten

Sehr geehrte Damen und Herren Heute in der STZ stand dieses zu lesen Privatbahnen wollen Kopfbahnhof erhalten:...
+16
Beantwortet
Autor Matthias Ilg am 22. Juli 2013
27163 Leser · 17 Stimmen (-3 / +14)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

NBS mit reduzierter Geschwindigkeit ??

Sehr geehrte Damen und Herren, in Zusammenhang mit dem symbolischen Tunnelanschlag im Steinbühltunnel berichten die Medien von einer Fahrzeit Stuttgart - Ulm von bis zu 31...
+11
Beantwortet
Autor Thomas Sauer am 10. August 2012
16315 Leser · 30 Stimmen (-14 / +16)

Sonstiges / Kritik

Mehr Feuerwehr für Stuttgart wegen S21 ??

Sehr geehrte Damen und Herren, eine Frage an den Projektpartner Stadt Stuttgart. Aus gut informierten Feuerwehrkreisen ist zu erfahren dass die Personalstärke der Stuttgarter Feuerwehr...
+2
Beantwortet
Autor Chris Mayer am 05. Oktober 2010
32914 Leser · 45 Stimmen (-11 / +34)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Bedarf es überhaupt eines neuen Bahnhofs?

Als Befürworter des Bahnhofs werde ich ständig gefragt: Brauchen wir das Ding eigentlich? Und jedes Mal muss ich die Argumente herunerstottern, anstatt einfach nur auf die Bahnprojektseite zu...
+23
Beantwortet
Autor Karl Lauer am 20. September 2011
22637 Leser · 36 Stimmen (-14 / +22)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Geheimvertrag und Zusatzkosten

Sehr geehrte Damen und Herren, wieder einmal berichtet die Stuttgarter Zeitung über neue und der Öffentlichkeit bisher verschwiegene Zusatzkosten beim Bau von S21. Diesmal: "Geheimvertrag...
+8
Beantwortet
Autor Rainer Stolz am 08. März 2013
23837 Leser · 10 Stimmen (-4 / +6)

Sonstiges / Kritik

Historische Reisezüge

Sehr geehrte Damen und Herren, welche Stuttgarter Bahnhöfe sind nach Verwirklichung von Stuttgart 21 noch mit historischen Reisezügen (Dampflok) erreichbar und aus welcher Richtung? Mit...
+2
Beantwortet
Autor Thorsten Maier am 18. Oktober 2010
29472 Leser · 31 Stimmen (-3 / +28)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Verbindung Stuttgart-Zürich: Zeitpunkt der ICE-Rückkehr & des Gäubahnausbaus

Sehr gehrte Damen und Herren, als Tuttlinger sehe ich in der zukünftigen Verkürzung der Fahrzeiten zum Flughafen & zur Messe und in der direkten Anbindung einen eindeutigen Vorteil für die...
+25