Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Silvia K. am 04. Oktober 2010
22495 Leser · 99 Stimmen (-7 / +92)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Neupflanzungen

Sehr geehrte Damen und Herren, nach Fertigstellung des Bahnprojekts S21 sollen auf dem Areal der freiwerdenden Gleisflächen rund 5.000 neue Bäume gepflanzt werden. Quelle u.a. :...
+85
Beantwortet
Autor Ulli Fetzer am 23. Januar 2012
13393 Leser · 95 Stimmen (-8 / +87)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

WikiReal

Sehr geehrte Damen und Herren, die Anfrage des Bürgers Helmut Fiedler vom 9.1 mit dem Titel Anfrage "Bahnrichtlinie 405 und der Stresstest" und die Antwort des Herrn Wolfgang Dietrich...
+79
Beantwortet
Autor Holger Scheu am 21. September 2010
29570 Leser · 112 Stimmen (-20 / +92)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Option für 10 Gleise

Hallo, in den ursprünglichen Planungen für S21 gab es eine Option für den Ausbau des Tiefbahnhofes auf 10 Gleise. In den aktuellen Planungen wird diese Option nicht mehr erwähnt. Warum wurde die...
+72
Beantwortet
Autor Nina Picasso am 23. Januar 2012
13455 Leser · 79 Stimmen (-10 / +69)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wozu diese Nacht-und Nebelaktion?

Sie ließen in der Nacht von Samstag den 21.- Sonntag,den 22. Januar ohne Grund Bäume fällen und Häckseln.Das mit einem großen Polizeiaufgebot! Sie brauchen diese Baulogistikstelle derzeit...
+59
Beantwortet
Autor Peter Reinhart am 28. September 2010
17033 Leser · 66 Stimmen (-5 / +61)

Sonstiges / Kritik

Planunterlagen online

Sehr geehrte Damen und Herren, in der breiten und unübersichtlichen Diskussion sind eine Menge Argumente unterwegs, die so sachlich nicht haltbar sind. Vieles ließe sich -- gerade in...
+56
Beantwortet
Autor Brigitte Leithold am 04. April 2011
15906 Leser · 74 Stimmen (-9 / +65)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Weiterbau trotz Baustopp?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Beantwortung folgender Frage: Weshalb wird das von Herrn Kefer zugesagte "keine-weiteren-Fakten-Schaffen" nun doch nicht eingehalten?...
+56
Beantwortet
Autor David Lux am 22. September 2010
23381 Leser · 68 Stimmen (-10 / +58)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

ICE aus Singen auf S-Bahn Strecke

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne eine Frage loswerden: In den jetztigen Plannungen wird vorgesehen, dass der ICE aus Singen/Zürich kommend über die Rohrer Kurve richtung...
+48
Beantwortet
Autor C. Raubacher am 27. September 2010
16853 Leser · 72 Stimmen (-12 / +60)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Baubeginn Neubaustrecke

Sehr geehrte Damen und Herren, wann wird mit den Bauarbeiten der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm begonnen? MfG
+48
Beantwortet
Autor Vinzenz Cramer am 22. September 2010
20909 Leser · 87 Stimmen (-22 / +65)

Sonstiges / Kritik

Endlich Dialog!

Liebe Projektpartner, Arroganz der Macht, das war es, was die Menge so aufwühlt bei Stuttgart 21. In der Sache gibt es ja einige zukunftsweisende Argumente für die massiven Investitionen. Gerade...
+43
Beantwortet
Autor Holger Scheu am 21. September 2010
17382 Leser · 76 Stimmen (-17 / +59)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Höchstgeschwindigkeit auf der Neubaustrecke

Sehr geehrte Damen und Herren, eines der Ziele des Projekts S21 + NBS Wendlingen-Ulm ist die Reduzierung der Fahrtzeiten. Dennoch ist laut bisherigen Planungen die Höchstgeschwindigkeit auf der...
+42