Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

7335 Leser · 46 Stimmen (-28 / +18) · 21. September 2010 · Dieter Fauser Vorschau

Kosten der Fahrkarten

7335 Leser · 42 Stimmen (-17 / +25) · 21. September 2010 · Dieter Fauser Vorschau

Feuerbach

7211 Leser · 64 Stimmen (-43 / +21) · 21. September 2010 · swen Hackelos Vorschau

Fragen bei möglichem Volksentscheid

7667 Leser · 52 Stimmen (-23 / +29) · 21. September 2010 · Siegfried Bauer Vorschau

Quadratmeterpreis

6718 Leser · 40 Stimmen (-33 / +7) · 22. September 2010 · swen Hackelos Vorschau

Wie lange fährt man durch die Tunnel?

6961 Leser · 51 Stimmen (-20 / +31) · 22. September 2010 · Kunibert Ziege Vorschau

Kapazität Personenbeförderung

6505 Leser · 49 Stimmen (-34 / +15) · 22. September 2010 · Silke Dietzel Vorschau

Erhaltung des Parks

6871 Leser · 46 Stimmen (-18 / +28) · 22. September 2010 · Dirk Werhahn Vorschau

Werkplanung

6922 Leser · 43 Stimmen (-19 / +24) · 22. September 2010 · Dieter Fauser Vorschau

Vorbild -S-Bahnverkehr von Zuffenhausen nach S-Hbf

6845 Leser · 57 Stimmen (-22 / +35) · 22. September 2010 · Ralph Schneider Vorschau

Welche Vorstellungen gibt es bezüglich der Wohnungen, die entstehen sollen?

7274 Leser · 47 Stimmen (-18 / +29) · 22. September 2010 · Alexander Blickle Vorschau

Anzahl der alten Bäume

6972 Leser · 54 Stimmen (-36 / +18) · 22. September 2010 · Paul Volkwein Vorschau

Ist es zielführend historische Bäume zu opfern?

6518 Leser · 41 Stimmen (-16 / +25) · 22. September 2010 · swen Hackelos Vorschau

Kapazitätsverlust

6791 Leser · 43 Stimmen (-29 / +14) · 22. September 2010 · michael anhenn Vorschau

Webcam

7473 Leser · 47 Stimmen (-17 / +30) · 22. September 2010 · michael anhenn Vorschau

Am Schlosspark

6120 Leser · 31 Stimmen (-19 / +12) · 23. September 2010 · michael anhenn Vorschau

Parkplatz Nordseite

7359 Leser · 66 Stimmen (-60 / +6) · 23. September 2010 · swen Hackelos Vorschau

Tunnel

6070 Leser · 47 Stimmen (-18 / +29) · 23. September 2010 · Frank Smalley Vorschau

Priorisierung der Investitionen in die Schienen-Verkehrsinfrastruktur

8479 Leser · 42 Stimmen (-19 / +23) · 23. September 2010 · Hans Gfrörer Vorschau

Fahrzeit Herrenberg-Stuttgart

6295 Leser · 34 Stimmen (-12 / +22) · 24. September 2010 · Otto Bernhardt Vorschau

Bahnsteige