Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

7161 Leser · 32 Stimmen (-9 / +23) · 06. Oktober 2010 · Alred Westermayer Vorschau

Untertunnellung

5927 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 08. November 2010 · Peter Walter Vorschau

Zeitersparnis tiefergelegter Durchgangsbahnhof

6647 Leser · 53 Stimmen (-22 / +31) · 21. November 2011 · Walter Amann Vorschau

Gaststätten, Toiletten usw.

5384 Leser · 17 Stimmen (-10 / +7) · 15. November 2011 · Martin Langkopf Vorschau

Warum kann man mit der Wiederaufnahme der Bautätigkeit nicht bis nach der Volksabstimmung warten?

7211 Leser · 12 Stimmen (-6 / +6) · 10. November 2010 · Timo Reuter Vorschau

B 10/B14 Bau am Leuze

5487 Leser · 64 Stimmen (-31 / +33) · 08. Februar 2012 · Jürgen Gangl Vorschau

Projektteile

5767 Leser · 15 Stimmen (-9 / +6) · 18. Februar 2011 · Gerhard Titze Vorschau

Ist zusätzlicher Flächenverbrauch in Kosten berücksichtigt?

6010 Leser · 16 Stimmen (-10 / +6) · 08. August 2011 · Kai Willner Vorschau

Aufbewahrung der Steine zum Wiederaufbau

7235 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11) · 16. November 2010 · Lothar Wolf Vorschau

Erdbau: Wo wird der Erdaushub der S21-Baustelle endgelagert?

5399 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 25. November 2010 · Paul-G. Severin Vorschau

Lösung im Brandfall

5570 Leser · 21 Stimmen (-8 / +13) · 24. Oktober 2012 · Karl Lauer Vorschau

politische Verantwortung für Mehrkosten?

7232 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11) · 22. Oktober 2010 · F. Liebig Vorschau

Abwicklung und Organisation der Züge

7163 Leser · 22 Stimmen (-8 / +14) · 06. Oktober 2010 · Friedwart Uhland Vorschau

Bahnverbindung Zürich - Stuttgart

6220 Leser · 15 Stimmen (-9 / +6) · 19. Mai 2011 · Stefan Bauer Vorschau

Varianten zu S21: Gab es Pläne zur Anbindung von S-Vaihingen?

5499 Leser · 23 Stimmen (-15 / +8) · 23. November 2011 · HEIKO HELLWIG Vorschau

Pariser Höfe

5827 Leser · 42 Stimmen (-21 / +21) · 13. Dezember 2011 · G. Engelhardt Vorschau

Fußgängerzugang zwischen Biergarten und Arnulf-Klett-Passage

5269 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8) · 27. Februar 2012 · Katharina Wolf Vorschau

Dokumentation Bonatzbau

5413 Leser · 21 Stimmen (-10 / +11) · 22. Februar 2012 · Jochen Junker Vorschau

Bauunternehmen

5156 Leser · 37 Stimmen (-25 / +12) · 06. Oktober 2010 · Manfred Bauer Vorschau

Polizeieinsatz

5469 Leser · 17 Stimmen (-8 / +9) · 15. August 2011 · Rudolf Nigrin Vorschau

Warum bauen Sie einen Bahnhof in einer Großstadt?