Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

4679 Leser · 17 Stimmen (-12 / +5) · 19. Dezember 2012 · Andreas Kempff Vorschau

Idee CharityWalk21

4722 Leser · 16 Stimmen (-10 / +6) · 24. Februar 2012 · Gerd Eichler Vorschau

vorher/nachher-Bilder

4255 Leser · 61 Stimmen (-28 / +33) · 14. November 2011 · Martin Ernst Vorschau

Finanzierung von S21

4251 Leser · 18 Stimmen (-11 / +7) · 18. Oktober 2010 · Joachim Maier Vorschau

Warum oberirdisch zwischen Flughafen und Wendlingen?

4494 Leser · 15 Stimmen (-11 / +4) · 21. Oktober 2010 · Felix Frank Vorschau

Fehler im Video?

4638 Leser · 13 Stimmen (-10 / +3) · 28. Oktober 2010 · Astrid Bruns Vorschau

Farbe der Wände

4246 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7) · 28. Oktober 2010 · Wolfgang Metzler Vorschau

Jahrhundertprojekt mit Sondergenehmigungen

3868 Leser · 30 Stimmen (-15 / +15) · 24. November 2011 · Tilmann Koch Vorschau

Gedanken zu S 21 / K 21

4432 Leser · 27 Stimmen (-21 / +6) · 14. Oktober 2010 · peter o. Vorschau

Umfahrung

4599 Leser · 12 Stimmen (-4 / +8) · 08. April 2013 · Frank Burghart Vorschau

Flutun von Teilen der Neckarunterquerung

4123 Leser · 14 Stimmen (-8 / +6) · 25. Oktober 2010 · Walter Schüle Vorschau

Energieverbrauch bestehender Weichen

4819 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5) · 08. November 2010 · rudolf dr. küpper Vorschau

Amortisation

4719 Leser · 16 Stimmen (-12 / +4) · 01. Dezember 2010 · Annette Roth Vorschau

Kosten der gesamten Demonstrationen, Polizeieinsätze etc.

4501 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5) · 28. Oktober 2010 · Astrid Bruns Vorschau

Wie sieht es mit dem Energieverbrauch des neuen Bahnhofes aus?

5022 Leser · 18 Stimmen (-11 / +7) · 05. Januar 2011 · Peter W. Cohausz Vorschau

Eingriff in den Schlossgarten

4129 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7) · 15. November 2011 · H. Heib Vorschau

Auswirkung der Volksabstimmung auf Neubaustrecke ULM-Wendlingen

4697 Leser · 16 Stimmen (-6 / +10) · 05. November 2010 · Stefan Zimmermann Vorschau

Hochleistungsgüterzüge Teil III: Anteil der HGZ in Nutzen-Kosten Rechnung

5013 Leser · 17 Stimmen (-12 / +5) · 22. März 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Wird Biergartenbetreiber entschädigt ??

4879 Leser · 25 Stimmen (-11 / +14) · 25. Oktober 2010 · Dennis Novak Vorschau

Stuttgart 21 und die Immobilienlobby

4958 Leser · 19 Stimmen (-15 / +4) · 04. Oktober 2010 · Ralf Möchel Vorschau

Freiwerdende Gleisflächen