Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

5235 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5) · 05. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Was sind Manager- und Ministerworte wert?

5324 Leser · 17 Stimmen (-10 / +7) · 14. Oktober 2010 · Veit Gruner Vorschau

Bonatz-Bau

6488 Leser · 35 Stimmen (-28 / +7) · 30. September 2010 · Holger Scheu Vorschau

Stern auf dem Bonatzturm

4845 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4) · 11. Februar 2013 · J. Hornemann Vorschau

Anleihe

6399 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 29. November 2010 · Frank Kosarik Vorschau

Murrbahn

5933 Leser · 33 Stimmen (-16 / +17) · 05. Oktober 2010 · Angelika Steiger Vorschau

Aufruf für Pro Stuttgart 21

4351 Leser · 46 Stimmen (-20 / +26) · 29. November 2011 · Holger Fischer Vorschau

Wo soll der Bahnhof Flughafen gebaut werden?

4825 Leser · 23 Stimmen (-12 / +11) · 12. Oktober 2010 · Camill Haas Vorschau

Mangelnde Information der Bürger durch die Politik

5322 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12) · 13. Oktober 2010 · Bernd Gerstetter Vorschau

Vorteile zum Flughafen durch S21

5174 Leser · 33 Stimmen (-19 / +14) · 24. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Containerstadt für Fremdarbeiter

22519 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 29. November 2010 · Eckhard Tietze Vorschau

Kostenvergleich anderer Großprojekte - Plankosten zu tatsächlichen Kosten

7697 Leser · 51 Stimmen (-35 / +16) · 17. Dezember 2012 · Marius Keller Vorschau

Spendenkonto für Stuttgart21

4632 Leser · 32 Stimmen (-15 / +17) · 07. Oktober 2010 · Hermann Weiland Vorschau

Warum Innenstadt?

4935 Leser · 20 Stimmen (-8 / +12) · 18. Oktober 2010 · Volker Bettermann Vorschau

Werbung am Bauzaun bzw. im Park

5441 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 05. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Dr. Grube: "Wir haben das Geld für Stuttgart 21 zusammen" - aber noch nicht ganz

4867 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8) · 03. Dezember 2010 · Regina John Vorschau

Kosten der Werbung "Fragen zu Stuttgart 21?"

5212 Leser · 32 Stimmen (-15 / +17) · 06. Oktober 2010 · Manfred Beller Vorschau

Stuttgart 21: Projekt ungesetzlich?

5358 Leser · 75 Stimmen (-34 / +41) · 15. November 2011 · Hermann Lohmiller Vorschau

Risiko beim Bau der Unterwassertunnel

4911 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10) · 08. Februar 2012 · Martin Brake Vorschau

Alternative Linienführung Bereich Fildernbahnhof

5524 Leser · 27 Stimmen (-11 / +16) · 06. Oktober 2010 · Alois Seidl Vorschau

Politik, Repräsentative Demokratie