Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

4774 Leser · 41 Stimmen (-19 / +22) · 26. Januar 2012 · Karl Lauer Vorschau

Schwarzarbeit und nochmals Schwarzarbeit

6237 Leser · 15 Stimmen (-9 / +6) · 24. Juni 2011 · Martin Dreiling Vorschau

Akzeptanz des Projektes insbesondere bei Natur- und Umweltschutzverbänden fördern

7877 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 22. November 2010 · Walter Geiger Vorschau

Trassenverlauf des Fildertunnels

7117 Leser · 15 Stimmen (-8 / +7) · 05. August 2011 · Holger Scheu Vorschau

Errichtung einer Personenbrücke am Bahnhof Feuerbach

4567 Leser · 42 Stimmen (-23 / +19) · 16. Dezember 2011 · Jürgen Gangl Vorschau

BAUSTOPP jetzt

8823 Leser · 23 Stimmen (-13 / +10) · 03. März 2011 · M. Silberberger Vorschau

Ausmalbilder für Kinder mit interresanten Motiven von S21

5201 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 31. August 2011 · Bernd Steinheil Vorschau

Verbindung Reutlingen - Ulm?

5387 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 08. November 2010 · H. Thiersch Vorschau

Ist mit S21 eine Direktverbindung TÜ/RT/S ohne Zwischenhalte möglich?

4562 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5) · 15. November 2010 · V. Behaghel v. Fl. Vorschau

Image bei der Schlichtung

4784 Leser · 19 Stimmen (-12 / +7) · 13. Oktober 2010 · Kathrin Schäfer Vorschau

Werden andere Regionen vernachlässigt?

5416 Leser · 29 Stimmen (-14 / +15) · 04. Oktober 2011 · Karl Birkenmaier Vorschau

Verspätungsdurchsagen zu Lasten des Kopfbahnhofes?

7516 Leser · 18 Stimmen (-13 / +5) · 04. April 2011 · Maud STREISSEL Vorschau

Abbruch des Nord- und Südflügels

4926 Leser · 19 Stimmen (-13 / +6) · 13. Februar 2012 · Stefan Vollert Vorschau

Wachpersonal am GWM und Südflügel

5049 Leser · 21 Stimmen (-17 / +4) · 23. Juni 2011 · Inge Krone Vorschau

Wird der Klimawandel berücksichtigt?

5192 Leser · 32 Stimmen (-14 / +18) · 04. November 2011 · Bernd Steinheil Vorschau

Langsamfahrstrecke Feuerbach - Hbf?

5185 Leser · 15 Stimmen (-9 / +6) · 29. November 2010 · Frank Kosarik Vorschau

Tunnelbahnhof mit 4 Gleisen

4860 Leser · 22 Stimmen (-10 / +12) · 13. Februar 2012 · M. Pfaff-Rollwagen Vorschau

Fahrzeit Stuttgart - Nürnberg

4806 Leser · 22 Stimmen (-10 / +12) · 30. Januar 2012 · Natascha Maier Vorschau

Wie entwicken sich mit S21 die Verbindungen: Plochingen - Karlsruhe?

5668 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10) · 07. Februar 2011 · michael anhenn Vorschau

Feinstaub-Plakette für Baufahrzeuge?

5473 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 18. Februar 2013 · Moritz Kipp Vorschau

Umbau/ Vergrößerung der DB Lounge