Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

4951 Leser · 17 Stimmen (-8 / +9) · 15. August 2011 · Rudolf Nigrin Vorschau

Warum bauen Sie einen Bahnhof in einer Großstadt?

4575 Leser · 39 Stimmen (-19 / +20) · 29. November 2011 · Rainer Stolz Vorschau

Wie Fußgängerampel auf der Autobahn

4882 Leser · 12 Stimmen (-6 / +6) · 27. Oktober 2010 · Michael Sax Vorschau

Haftungsumfang bei Schädigung der Mineralquellen

5245 Leser · 20 Stimmen (-11 / +9) · 02. April 2012 · Petra Bost Vorschau

Drohende Arbeitslosigkeit der Eisenbahner am Stuttgarter Hauptbahnhof

5623 Leser · 30 Stimmen (-9 / +21) · 05. Oktober 2010 · Kurt Reuter Vorschau

Bedarf

5416 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5) · 29. Oktober 2010 · Ulrich Süßenbach Vorschau

Wie oft fliegt der Normalbürger?

5072 Leser · 17 Stimmen (-7 / +10) · 15. Oktober 2010 · Fritz Hirschmann Vorschau

Bäume auf dem Tiefbahnhof

5380 Leser · 24 Stimmen (-10 / +14) · 10. November 2010 · Peter Reinhart Vorschau

Veröffentlichung des Leistungsverzeichnisses

5699 Leser · 22 Stimmen (-8 / +14) · 01. November 2010 · Peter Bretz Vorschau

Auswirkungen NBS auf das Filstal

6321 Leser · 17 Stimmen (-3 / +14) · 14. Oktober 2010 · Dietmar Graeber Vorschau

Alternativen zur Mitbenutzung S-Bahnstrecke Richtung Vaihingen?

5096 Leser · 14 Stimmen (-9 / +5) · 22. November 2010 · Volker Riegel Vorschau

Wiederaufbau Nordflügel

5366 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8) · 26. Juli 2013 · Karl Lauer Vorschau

"Kostendeckel gesprengt" vs. "sorgfältig durchkalkuliert"? II

6683 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15) · 07. Dezember 2011 · Michael Haug Vorschau

Abriss Alte Bahndirektion /H7

5172 Leser · 17 Stimmen (-11 / +6) · 07. Oktober 2010 · D. Wenzlau Vorschau

Zeitgewinn+Kostenersparnis

5590 Leser · 36 Stimmen (-23 / +13) · 24. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Wie würden die politischen Gremien heute entscheiden?

5326 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8) · 06. Dezember 2010 · Helmut Heimthaler Vorschau

Baugenehmigung

5813 Leser · 31 Stimmen (-19 / +12) · 23. September 2010 · michael anhenn Vorschau

Parkplatz Nordseite

5972 Leser · 34 Stimmen (-12 / +22) · 24. September 2010 · Otto Bernhardt Vorschau

Bahnsteige

4514 Leser · 13 Stimmen (-8 / +5) · 09. November 2010 · Sigfried Sauter Vorschau

Reihenfolge der Baumassnahmen

4766 Leser · 32 Stimmen (-15 / +17) · 07. Oktober 2010 · Hermann Weiland Vorschau

Warum Innenstadt?