Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

5060 Leser · 30 Stimmen (-13 / +17) · 28. November 2011 · Karl Lauer Vorschau

Gelder für S21 sind zweckgebunden - wie genau lautet der Zweck?

7391 Leser · 43 Stimmen (-33 / +10) · 10. August 2012 · Duclo Nguyen Vorschau

Bonatz Bau Kopfbahnsteighalle!

6330 Leser · 20 Stimmen (-11 / +9) · 28. Februar 2011 · Manfred Haase Vorschau

Gäubahn-Stillegung?

5982 Leser · 30 Stimmen (-22 / +8) · 04. Oktober 2010 · swen Hackelos Vorschau

K21 zur Probe

4676 Leser · 24 Stimmen (-18 / +6) · 12. Dezember 2011 · Wulf Hanke Vorschau

Komma verrutscht?

5857 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11) · 02. November 2010 · Christof Wünsch Vorschau

EU Kredit nicht genehmigt?

5917 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4) · 29. November 2010 · Frank Kosarik Vorschau

Planfestellungsverfahren

5918 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6) · 08. November 2010 · Roland Mutschler Vorschau

S-Bahn zum Flughafen?

5164 Leser · 18 Stimmen (-11 / +7) · 18. Oktober 2010 · Joachim Maier Vorschau

Warum oberirdisch zwischen Flughafen und Wendlingen?

4842 Leser · 23 Stimmen (-12 / +11) · 14. November 2011 · Andrea XAnder Vorschau

Verbesserungen am Bahnhof Vaihingen an der Enz

5354 Leser · 39 Stimmen (-15 / +24) · 12. Dezember 2011 · Bernd Steinheil Vorschau

Stand Gäubahn?

4855 Leser · 60 Stimmen (-29 / +31) · 08. Februar 2012 · Jürgen Gangl Vorschau

Vergleichsanalyse

5205 Leser · 21 Stimmen (-11 / +10) · 21. Februar 2011 · Rainer Stolz Vorschau

Junge oder alte Bäume

6753 Leser · 32 Stimmen (-9 / +23) · 06. Oktober 2010 · Alred Westermayer Vorschau

Untertunnellung

5798 Leser · 16 Stimmen (-6 / +10) · 28. Oktober 2010 · Daniel Wenk Vorschau

Gestaltung der S-Bahn Station Mittnachtstraße

8123 Leser · 51 Stimmen (-35 / +16) · 17. Dezember 2012 · Marius Keller Vorschau

Spendenkonto für Stuttgart21

4934 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 25. November 2010 · Paul-G. Severin Vorschau

Lösung im Brandfall

7899 Leser · 46 Stimmen (-21 / +25) · 27. September 2010 · Robert S. Vorschau

Immer häufiger S-Bahn-Chaos

5004 Leser · 24 Stimmen (-15 / +9) · 06. Dezember 2011 · m kirn Vorschau

Lärmbelästigung beim Kolping Werk

5310 Leser · 21 Stimmen (-10 / +11) · 18. November 2010 · Peter Wabersich Vorschau

Alternativen