Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

4026 Leser · 33 Stimmen (-16 / +17) · 30. Januar 2012 · Karl Lauer Vorschau

"bestgeplant"?

3896 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5) · 08. November 2010 · T. Nirwing-Beutler Vorschau

Neue Präsentation des Zukunftsprojektes Stuttgart21

4007 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15) · 27. Januar 2012 · Volker Riegel Vorschau

Komfort und Sicherheit mit 8 Gleisen unterirdisch?

4379 Leser · 27 Stimmen (-15 / +12) · 04. Februar 2011 · Kurt Häfner Vorschau

Andere Städte wären dankbar über derartige Investitionen

4813 Leser · 62 Stimmen (-29 / +33) · 15. November 2011 · Martin Langkopf Vorschau

Elly Heuss Knapp Gymnasium

4359 Leser · 20 Stimmen (-16 / +4) · 20. Mai 2011 · Elmar REITH Vorschau

Fernbahnhof am Neckarufer

5011 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5) · 19. März 2013 · Duclo Nguyen Vorschau

Wann wird das Grüne Bahnhofsdach abgerissen? Sehr wichtig!

3829 Leser · 39 Stimmen (-19 / +20) · 29. November 2011 · Rainer Stolz Vorschau

Wie Fußgängerampel auf der Autobahn

4411 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5) · 28. Oktober 2010 · Astrid Bruns Vorschau

Wie sieht es mit dem Energieverbrauch des neuen Bahnhofes aus?

4540 Leser · 25 Stimmen (-19 / +6) · 27. September 2011 · Franz Heigel Vorschau

Sehr gutes Portal zum neuen Highlight von Stuttgart

4333 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4) · 31. August 2011 · Bernd Steinheil Vorschau

Ringschluss über Esslingen?

4707 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5) · 08. November 2010 · rudolf dr. küpper Vorschau

Amortisation

4331 Leser · 18 Stimmen (-11 / +7) · 30. November 2010 · Winrich Klymant Vorschau

Kompletter Vergleich von S21 und K21 durch Simulation

5818 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15) · 07. Dezember 2011 · Michael Haug Vorschau

Abriss Alte Bahndirektion /H7

5059 Leser · 13 Stimmen (-8 / +5) · 12. November 2010 · H. Kreuselberg Vorschau

Flughafen aktuell / S-Bahn Nachtverkehr

5319 Leser · 12 Stimmen (-5 / +7) · 18. Oktober 2010 · Gerhard Jüttner Vorschau

Fahrzeit und Fahrkarte

4182 Leser · 16 Stimmen (-10 / +6) · 07. Oktober 2010 · Dirk Brundelius Vorschau

autofreie ökologische Stadtquartiere

4364 Leser · 17 Stimmen (-7 / +10) · 15. Oktober 2010 · Fritz Hirschmann Vorschau

Bäume auf dem Tiefbahnhof

5835 Leser · 12 Stimmen (-6 / +6) · 10. November 2010 · Timo Reuter Vorschau

B 10/B14 Bau am Leuze

3752 Leser · 20 Stimmen (-10 / +10) · 21. November 2011 · Carola Uhl Vorschau

Vorteile für Bürger des Bodenseekreises