Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

4926 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8) · 16. November 2011 · Dieter Rey Vorschau

Verbindung Neckartal - Flughafen

5729 Leser · 12 Stimmen (-6 / +6) · 15. November 2010 · Bernd Steinheil Vorschau

Dämonisierung der Eisenbahn

6111 Leser · 31 Stimmen (-19 / +12) · 23. September 2010 · michael anhenn Vorschau

Parkplatz Nordseite

5625 Leser · 21 Stimmen (-13 / +8) · 31. Januar 2011 · Gerhard Zastrow Vorschau

Glaubwürdigkeit der Projektpartner

7605 Leser · 40 Stimmen (-19 / +21) · 18. April 2011 · Diana U. Vorschau

Nichteinhaltung Baustopp Wassermanagement

5091 Leser · 13 Stimmen (-9 / +4) · 25. November 2010 · Jens K. Vorschau

Warum kein zusätzlicher Bahnhof für Stuttgart

6823 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6) · 09. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Solidaritätsaktion der Projektverantwortlichen?

5162 Leser · 16 Stimmen (-12 / +4) · 25. Oktober 2010 · Martin Hilpert Vorschau

Schlichtungsvorschlag: Stuttgart 21 verschieben und unter Auflagen später bauen

5865 Leser · 15 Stimmen (-12 / +3) · 29. November 2010 · b. von Randow Vorschau

Bahnhof ausserhalb schneller und billiger

6917 Leser · 43 Stimmen (-19 / +24) · 22. September 2010 · Dieter Fauser Vorschau

Vorbild -S-Bahnverkehr von Zuffenhausen nach S-Hbf

5625 Leser · 23 Stimmen (-9 / +14) · 18. Oktober 2010 · P. Kaspar Vorschau

Alternative zur Streckenführung des Hochgeschwindigkeitszuges

6780 Leser · 17 Stimmen (-3 / +14) · 14. Oktober 2010 · Dietmar Graeber Vorschau

Alternativen zur Mitbenutzung S-Bahnstrecke Richtung Vaihingen?

5465 Leser · 29 Stimmen (-17 / +12) · 04. Oktober 2010 · Bernd Schwarz Vorschau

Wo erhalte ich Infos, um auf inhaltlose Vorwürfe der S 21 Gegner erwidern zu können?

5715 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8) · 26. Juli 2013 · Karl Lauer Vorschau

"Kostendeckel gesprengt" vs. "sorgfältig durchkalkuliert"? II

5696 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 08. November 2010 · Peter Walter Vorschau

Zeitersparnis tiefergelegter Durchgangsbahnhof

5646 Leser · 14 Stimmen (-8 / +6) · 02. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Vertrauenskrise? II

6011 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4) · 15. November 2010 · Helmut Fiedler Vorschau

Arbeitsplätze: Illegale Arbeitnehmer

4937 Leser · 23 Stimmen (-15 / +8) · 05. Juli 2011 · Rudolf Metzger Vorschau

Jubiläum Hbf Stuttgart

6463 Leser · 30 Stimmen (-12 / +18) · 29. September 2010 · Erwin Kober Vorschau

Modernisierung Gleisvorfeld

5551 Leser · 33 Stimmen (-12 / +21) · 24. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Nutzung der Bahnsteighalle