Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Dieter Fauser am 21. September 2010
7120 Leser · 46 Stimmen (-28 / +18)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kosten der Fahrkarten

Ich fahre mehrmals in der Woche die Strecke Stuttgart HBF - Tübingen. Dies kostet mit dem RE und IRE mit Bahncard 50 5,75 €. Was werden die Fahrtkosten über Flughafen sein, dann vermutlich nur...
-10
Archiviert
Autor Dieter Fauser am 21. September 2010
7093 Leser · 42 Stimmen (-17 / +25)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Feuerbach

Werden während der Bauzeit die S-Bahnen von Ludwigsburg nach Stuttgart-HBF fahren können? Ich wohne in Feuerbach und fahre täglich öffentlich. Wann wird der Tunnel begonnen? Wird aus Feuerbach...
+8
Archiviert
Autor swen Hackelos am 21. September 2010
6974 Leser · 64 Stimmen (-43 / +21)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Fragen bei möglichem Volksentscheid

Hallo Es wir ja immer behauptet das die die gegen S21 sind gleichzeitig für K21 sind. Das stimmt ja wohl so nicht, müssten bei einer möglichen Volksbegehren die Fragen nicht lauten für S21, für...
-22
Archiviert
Autor Siegfried Bauer am 21. September 2010
7415 Leser · 52 Stimmen (-23 / +29)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Quadratmeterpreis

Für welchen Quadratmeterpreis hat die Stadt der Bahn "Land" abgekauft und für welchen Quadratmeterpreis kann die Stadt dieses "Bauland" später verkaufen? Was hat die Bahn dem...
+6
Archiviert
Autor swen Hackelos am 22. September 2010
6446 Leser · 40 Stimmen (-33 / +7)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Wie lange fährt man durch die Tunnel?

Hallo, wie lange fährt man durch die jeweiligen Tunnel-Abschnitte (Minuten, Sekunden)?
-26
Archiviert
Autor Kunibert Ziege am 22. September 2010
6731 Leser · 51 Stimmen (-20 / +31)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Kapazität Personenbeförderung

Sehr geehrte Damen und Herren, bezüglich der Neubaustrecke von Stuttgart nach Ulm wurde mir von einem Eisenbahner erzählt, dass deren Kapazität um einiges geringer ist als bei niedrigeren...
+11
Archiviert
Autor Silke Dietzel am 22. September 2010
6268 Leser · 49 Stimmen (-34 / +15)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Erhaltung des Parks

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage an Sie: Könnten Umplanungen realisiert werden, das Projekt so umzusetzen, damit der Park mit seinen Bäumen erhalten bliebe und die Gestaltung der...
-19
Archiviert
Autor Dirk Werhahn am 22. September 2010
6630 Leser · 46 Stimmen (-18 / +28)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Werkplanung

Hallo zusammen, können Sie bitte die genauen Pläne (Werkplanung) für den Bau des Tiefbahnhofs und des Nesenbach Dükers ins Internet stellen, so dass ich mich über die Planungsschritte informieren...
+10
Archiviert
Autor Dieter Fauser am 22. September 2010
6655 Leser · 43 Stimmen (-19 / +24)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Vorbild -S-Bahnverkehr von Zuffenhausen nach S-Hbf

in dieser Woche stehe ich schon zum zweiten Mal 20 Minuten um im Berufsverkehr nach Zuffenhausen zu kommen. Heute "Signalstörung". Wie beugen Sie bei zwei Gleisen vom Norden zum Hbf...
+5
Archiviert
Autor Ralph Schneider am 22. September 2010
6590 Leser · 57 Stimmen (-22 / +35)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Welche Vorstellungen gibt es bezüglich der Wohnungen, die entstehen sollen?

Erlauben die hohen Kosten des Gesamtprojekts eine großzügige Bebauung mit günstigen Miet- und Kaufpreisen, oder muss eher dicht und hochpreisig gebaut werden? Werden auch finanzschwächere...
+13