Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Friedrich Siller am 14. Oktober 2010
4476 Leser · 16 Stimmen (-11 / +5)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Keine Verankerung des Tiefbahnhofes!

Sehr geehrter Herr Andriof, ich halte die geplante Verankerung der Tiefbahnhofs mit eingerammten Pfählen für eine schlechte Methode. Sie ist unnötig aufwendig, weil sie sich gegen die...
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Autor Karl Lauer am 05. September 2013
4388 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Was sind Manager- und Ministerworte wert?

Sehr geehrter Herr Dietrich, mit Staunen lese ich, dass sowohl Bahnvorstand Dr. Kefer als auch Verkehrsminister Ramsauer sich offenbar mit der Bahn und ihren Finanzierungsplänen für S21 nicht...
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Autor Stefan Vollert am 13. Februar 2012
4048 Leser · 19 Stimmen (-13 / +6)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wachpersonal am GWM und Südflügel

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin heute über die Straße "Am Schloßgarten" vom Café Nil Richtung Bahnhof gelaufen und habe mir einen Überblick über die fortschreitenden Bauarbeiten...
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Autor T. von Bismarck am 18. Oktober 2010
5062 Leser · 20 Stimmen (-10 / +10)

Sonstiges / Kritik

Wo im Moment in Europa Kopfbahnhöfe oder Durchgangsbahnhöfe im Neubau oder Umbau?

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn Kopfbahnhöfe schienenverkehrstechnisch das Nonplusultra sein sollen, wie es die Stuttgart-21-Gegner glauben machen wollen, dann müssten doch andernorts...
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Autor Martin Brake am 08. Februar 2012
4231 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Alternative Linienführung Bereich Fildernbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, im Laufe der Debatte um die Leistungsfähigkeit und das Betriebskonzept von Stuttgart 21 wurde besonders die Einbindung der Gäubahn über die heutige...
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Autor Bernhard Matros am 10. November 2011
3729 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4)

Sonstiges / Kritik

Webcams

Wann schalten Sie wieder alle Webcams frei?
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Autor Helmut Frik am 27. Oktober 2010
4753 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Optimierungen der Weichenstrassen noch möglich?

Sehr geehrte damen und Herren, sind Optimierungen an den Weichenstrassen von S21, wie z.B. hier: http://www.foehl.net/stuttgart21/gleisplan.html vorgeschlagen, noch möglich? (Nutzbar zur...
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Autor Thomas Sauer am 18. Januar 2012
4052 Leser · 54 Stimmen (-29 / +25)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wieviele Tonnen Stahl braucht Stuttgart 21 ?

Sehr geehrte Damen und Herren, mich würde interessieren wieviele Tonnen Stahl (alle relevanten Sorten) für das Projekt Stuttgart 21 bis zur Inbetriebnahme verbaut werden müssen. Können Sie...
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Autor Josef Frick am 25. Oktober 2010
4129 Leser · 15 Stimmen (-11 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Kompromiss zwischen K21 und S21

Hallo, in der aktuellen Diskussion höre ich immer nur von den beiden Konzepten S21 und K21. Eine Kompromissfindung zwischen beiden Konzepten wird nie angesprochen, da davon ausgegangen wird,...
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Autor Reinhard Riß am 04. November 2010
6614 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Güterverkehr auf ICE-Strecken

Sehr geehrte Damen und Herren, was haben generell Güterzüge in einem ICE-Durchgangsbahnhof verloren? Wenn sie Güterzüge auf eine ICE-Strecke schicken, wird der schnellere IC- und ICE-Zugverkehr...
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