Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

8321 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6) · 09. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Solidaritätsaktion der Projektverantwortlichen?

6881 Leser · 8 Stimmen (-2 / +6) · 06. September 2013 · Rainer Kopp Vorschau

Radweg bzw. Durchfahrtsstrasse

7105 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5) · 05. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Was sind Manager- und Ministerworte wert?

7315 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 05. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Dr. Grube: "Wir haben das Geld für Stuttgart 21 zusammen" - aber noch nicht ganz

7188 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9) · 05. September 2013 · Markus Jung Vorschau

Fahrzeitverlängerung im Fernverkehr zwischen Stuttgart und Ulm von 28 auf 31 Minuten - Gründe?

7060 Leser · 14 Stimmen (-8 / +6) · 02. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Vertrauenskrise? II

7415 Leser · 19 Stimmen (-10 / +9) · 05. August 2013 · Frank Burghart Vorschau

rechtliche Verbindlichkeit des Stresstests

6876 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8) · 26. Juli 2013 · Karl Lauer Vorschau

"Kostendeckel gesprengt" vs. "sorgfältig durchkalkuliert"? II

7789 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10) · 25. Juli 2013 · Frank Burghart Vorschau

Fertigstellung 2022, Abbruch von S21 um mindestens 23 Mio Euro billiger?

7235 Leser · 11 Stimmen (-7 / +4) · 24. Juni 2013 · Isabell Heim Vorschau

Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat Stuttgart21?

6685 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4) · 02. Mai 2013 · Karin Maier Vorschau

Finanzierbare Lösung

6817 Leser · 12 Stimmen (-4 / +8) · 08. April 2013 · Frank Burghart Vorschau

Flutun von Teilen der Neckarunterquerung

7395 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5) · 19. März 2013 · Duclo Nguyen Vorschau

Wann wird das Grüne Bahnhofsdach abgerissen? Sehr wichtig!

6161 Leser · 7 Stimmen (-4 / +3) · 06. März 2013 · Volker Stucke Vorschau

Rechtfertigung der Baukosten?

6586 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4) · 28. Februar 2013 · Bernd Steinheil Vorschau

Anschluss NBS in Wendlingen

6375 Leser · 15 Stimmen (-9 / +6) · 19. Februar 2013 · Werner Griesinger Vorschau

Steuereinnahmen von Bund,Land+Kommune aus der gesamt Investition für S 21

6157 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5) · 19. Februar 2013 · Ulrich Mürdter Vorschau

S21 Neubaustrecke in Abschnitten bauen

6784 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 18. Februar 2013 · Moritz Kipp Vorschau

Umbau/ Vergrößerung der DB Lounge

7728 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6) · 12. Februar 2013 · Stefan Sternberg Vorschau

350.000 Mio PKW-km sollen eingespart werden

6268 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4) · 11. Februar 2013 · J. Hornemann Vorschau

Anleihe