Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

9920 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6) · 09. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Solidaritätsaktion der Projektverantwortlichen?

8114 Leser · 8 Stimmen (-2 / +6) · 06. September 2013 · Rainer Kopp Vorschau

Radweg bzw. Durchfahrtsstrasse

8650 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5) · 05. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Was sind Manager- und Ministerworte wert?

8670 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 05. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Dr. Grube: "Wir haben das Geld für Stuttgart 21 zusammen" - aber noch nicht ganz

8444 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9) · 05. September 2013 · Markus Jung Vorschau

Fahrzeitverlängerung im Fernverkehr zwischen Stuttgart und Ulm von 28 auf 31 Minuten - Gründe?

8576 Leser · 14 Stimmen (-8 / +6) · 02. September 2013 · Karl Lauer Vorschau

Vertrauenskrise? II

8736 Leser · 19 Stimmen (-10 / +9) · 05. August 2013 · Frank Burghart Vorschau

rechtliche Verbindlichkeit des Stresstests

8071 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8) · 26. Juli 2013 · Karl Lauer Vorschau

"Kostendeckel gesprengt" vs. "sorgfältig durchkalkuliert"? II

9112 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10) · 25. Juli 2013 · Frank Burghart Vorschau

Fertigstellung 2022, Abbruch von S21 um mindestens 23 Mio Euro billiger?

8699 Leser · 11 Stimmen (-7 / +4) · 24. Juni 2013 · Isabell Heim Vorschau

Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat Stuttgart21?

7850 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4) · 02. Mai 2013 · Karin Maier Vorschau

Finanzierbare Lösung

8160 Leser · 12 Stimmen (-4 / +8) · 08. April 2013 · Frank Burghart Vorschau

Flutun von Teilen der Neckarunterquerung

8635 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5) · 19. März 2013 · Duclo Nguyen Vorschau

Wann wird das Grüne Bahnhofsdach abgerissen? Sehr wichtig!

7205 Leser · 7 Stimmen (-4 / +3) · 06. März 2013 · Volker Stucke Vorschau

Rechtfertigung der Baukosten?

7725 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4) · 28. Februar 2013 · Bernd Steinheil Vorschau

Anschluss NBS in Wendlingen

7499 Leser · 15 Stimmen (-9 / +6) · 19. Februar 2013 · Werner Griesinger Vorschau

Steuereinnahmen von Bund,Land+Kommune aus der gesamt Investition für S 21

7290 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5) · 19. Februar 2013 · Ulrich Mürdter Vorschau

S21 Neubaustrecke in Abschnitten bauen

8081 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 18. Februar 2013 · Moritz Kipp Vorschau

Umbau/ Vergrößerung der DB Lounge

9016 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6) · 12. Februar 2013 · Stefan Sternberg Vorschau

350.000 Mio PKW-km sollen eingespart werden

7515 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4) · 11. Februar 2013 · J. Hornemann Vorschau

Anleihe