Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Karl Lauer am 09. September 2013
5747 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Solidaritätsaktion der Projektverantwortlichen?

Sehr geehrte Verantwortliche für Stuttgart 21, Sie werden mir hoffentlich darin zustimmen, dass die Bauarbeiten in Untertürkheim, so wie sie laut diesem Zeitungsartikel verlaufen sind bzw....
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Autor Rainer Kopp am 06. September 2013
4973 Leser · 8 Stimmen (-2 / +6)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Radweg bzw. Durchfahrtsstrasse

Sehr geehrte Damen und Herren, in den letzten Tagen wurden div. Vorbereitungsmaßnahmen im Bereich der Tunnelzuführung Ober-/Untertürkheim getroffen. Ab wann (und wie lange) wird die...
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Autor Karl Lauer am 05. September 2013
4880 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Was sind Manager- und Ministerworte wert?

Sehr geehrter Herr Dietrich, mit Staunen lese ich, dass sowohl Bahnvorstand Dr. Kefer als auch Verkehrsminister Ramsauer sich offenbar mit der Bahn und ihren Finanzierungsplänen für S21 nicht...
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Autor Karl Lauer am 05. September 2013
5114 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Dr. Grube: "Wir haben das Geld für Stuttgart 21 zusammen" - aber noch nicht ganz

Sehr geehrter Herr Dietrich, danke für Ihre Antwort auf die Frage, wie Bahnvorstand Herr Dr. Grube einstmals so selbstsicher behaupten konnte, er habe das Geld für Stuttgart 21 zusammen, obwohl...
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Autor Markus Jung am 05. September 2013
4985 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Fahrzeitverlängerung im Fernverkehr zwischen Stuttgart und Ulm von 28 auf 31 Minuten - Gründe?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Antwort auf die Frage von Herrn Ilg nach der "NBS mit reduzierter Geschwindigkeit" wirft für mich die Frage nach den Gründen auf: Im Rahmen des...
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Autor Karl Lauer am 02. September 2013
4715 Leser · 14 Stimmen (-8 / +6)

Sonstiges / Kritik

Vertrauenskrise? II

Sehr geehrter Herr Dietrich, danke für Ihre Antwort auf meine frühere Frage. http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/messages/vertrauenskrise-45087#id_answer_47877 Leider...
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Autor Frank Burghart am 05. August 2013
5088 Leser · 19 Stimmen (-10 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

rechtliche Verbindlichkeit des Stresstests

Sehr geehrte Damen und Herren, und wieder treibt mich der Stresstest um. Diesmal geht es um seine rechtliche Verbindlichkeit. Es gibt Stimmen, welche behaupten, der Stresstes sei rechtlich...
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Autor Karl Lauer am 26. Juli 2013
4830 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

"Kostendeckel gesprengt" vs. "sorgfältig durchkalkuliert"? II

Sehr geehrter Herr Dietrich, danke für Ihre Antwort zu meiner Anfrage...
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Autor Frank Burghart am 25. Juli 2013
5463 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Fertigstellung 2022, Abbruch von S21 um mindestens 23 Mio Euro billiger?

Sehr geehrte Damen und Herren, auch wenn ich es etwas sinnlos finde, Ihnen immer neue Fragen zu stellen, wo die alten teilweise monatelang auf Antworten warten, habe ich etwas neues. Zu 80%...
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Autor Isabell Heim am 24. Juni 2013
5069 Leser · 11 Stimmen (-7 / +4)

Sonstiges / Kritik

Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat Stuttgart21?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne erfahren welche gesellschaftlichen Auswirkungen Stuttgart 21 hat. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! LG Isabell Heim
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