Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

7450 Leser · 29 Stimmen (-15 / +14) · 11. Oktober 2011 · Dieter Schüle Vorschau

1 Mio Werbemittel für S21

6912 Leser · 34 Stimmen (-15 / +19) · 02. Dezember 2011 · Arnold Weible Vorschau

1,3 Milliarden Einsparung durch S21?

7929 Leser · 33 Stimmen (-16 / +17) · 04. Juli 2011 · David Albert Vorschau

17 Sekunden durchschnittl Verspätung?

7220 Leser · 23 Stimmen (-11 / +12) · 05. November 2010 · H. Kreuselberg Vorschau

2. Schlichtungsrunde: Architektur - Bahnsteigübergang

7041 Leser · 21 Stimmen (-14 / +7) · 20. Dezember 2010 · Volker Walz Vorschau

31,6 Mill. € - wofür?

6369 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6) · 12. Februar 2013 · Stefan Sternberg Vorschau

350.000 Mio PKW-km sollen eingespart werden

7109 Leser · 19 Stimmen (-6 / +13) · 04. Oktober 2010 · Stefanie Müller Vorschau

A2 als Grünfläche

7671 Leser · 18 Stimmen (-13 / +5) · 04. April 2011 · Maud STREISSEL Vorschau

Abbruch des Nord- und Südflügels

6949 Leser · 23 Stimmen (-13 / +10) · 11. April 2012 · Philipp Rummel Vorschau

Abfahrten von Regionalzügen in meinem Wohnort

6908 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15) · 07. Dezember 2011 · Michael Haug Vorschau

Abriss Alte Bahndirektion /H7

7069 Leser · 29 Stimmen (-16 / +13) · 08. Oktober 2010 · Markus Kempf Vorschau

Abriss Nordflügel notwendig?

6560 Leser · 36 Stimmen (-19 / +17) · 27. September 2010 · Erhard Schmid Vorschau

Abriss trotz Denkmalschutz

5167 Leser · 26 Stimmen (-18 / +8) · 05. Dezember 2011 · Uwe Rainer Vorschau

Absicherung der Baustelle

5760 Leser · 9 Stimmen (-6 / +3) · 18. Oktober 2010 · Peter Jacubowsky Vorschau

Absperrung der Baustelle im Bark

7783 Leser · 20 Stimmen (-5 / +15) · 08. Oktober 2010 · Thorsten Heeg Vorschau

Abstellbahnhof Untertürkheim

5880 Leser · 14 Stimmen (-7 / +7) · 29. Oktober 2010 · Christian Martin Vorschau

Abstellflächen für Züge

6274 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5) · 03. Dezember 2010 · Katharina Vogt Vorschau

Abwägung von Rechtsgütern

6776 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11) · 22. Oktober 2010 · F. Liebig Vorschau

Abwicklung und Organisation der Züge

6167 Leser · 37 Stimmen (-22 / +15) · 27. September 2010 · Christoph Schmid Vorschau

Aktualisierung der Nutzen-Kosten-Bewertung

6358 Leser · 15 Stimmen (-9 / +6) · 24. Juni 2011 · Martin Dreiling Vorschau

Akzeptanz des Projektes insbesondere bei Natur- und Umweltschutzverbänden fördern