Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Dieter Schüle am 11. Oktober 2011
6613 Leser · 29 Stimmen (-15 / +14)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

1 Mio Werbemittel für S21

Sehr geehrte Damen und Herren, eine Million Euro Werbemittel für ein Projekt, das von vorne bis hinten nicht stimmig ist! Was soll das? Wenn S21 denn je fertig werden sollte, muss ich, der in...
-1
Archiviert
Autor Arnold Weible am 02. Dezember 2011
6013 Leser · 34 Stimmen (-15 / +19)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

1,3 Milliarden Einsparung durch S21?

Sehr geehrte Damen und Herren, das Volk hat sich ja nun gegen den Ausstieg des Landes aus der Finanzierung ausgesprochen. Dennoch oder gerade deshalb empfand ich folgende Aussage, zu Ihrer...
+4
Archiviert
Autor David Albert am 04. Juli 2011
7139 Leser · 33 Stimmen (-16 / +17)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

17 Sekunden durchschnittl Verspätung?

Sehr geehrte Damen und Herren, in einem Beitrag der Stuttgarter Nachrichten, wurde bei dem Stresstest von 17 Sekunden durchschnittliche Verspätung gesprochen, dass hat mich als Bahnfahrer sehr...
+1
Archiviert
Autor H. Kreuselberg am 05. November 2010
6481 Leser · 23 Stimmen (-11 / +12)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

2. Schlichtungsrunde: Architektur - Bahnsteigübergang

Ich habe folgendes Anliegen: Herr Leuschel von der DB hat in der 2.Schlichtungsrunde auf die Frage von Herrn Dr. Geissler behauptet, der Übergang von einem Bahnsteig auf den anderen sei...
+1
Archiviert
Autor Volker Walz am 20. Dezember 2010
6389 Leser · 21 Stimmen (-14 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

31,6 Mill. € - wofür?

Sehr geehrte Damen + Herren, am 9. September schrieben Sie im Amtsblatt, dass die Stadt Stuttgart 31,6 € Mill. bezahlt hat. Was hat sie dafür bekommen? Grundstücke? Oder einfach an die Bahn,...
-7
Archiviert
Autor Stefan Sternberg am 12. Februar 2013
5581 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

350.000 Mio PKW-km sollen eingespart werden

Sehr geehrte Damen und Herren, neulich war ich mal wieder im Turmforum, Ebene 6, in Stuttgart. Dort wird immer noch schriftlich dargestellt, das Stuttgart 21 eine jährliche Einsparung von...
-1
Archiviert
Autor Stefanie Müller am 04. Oktober 2010
6265 Leser · 19 Stimmen (-6 / +13)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

A2 als Grünfläche

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte an dieser Stelle einen Kompromiss vorschlagen, mit dem man die Gegner von S21 mit ins Boot holen könnte: Das Areal A2 als Erweiterung des...
+7
Archiviert
Autor Maud STREISSEL am 04. April 2011
6871 Leser · 18 Stimmen (-13 / +5)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Abbruch des Nord- und Südflügels

Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen eines Studienprojektes, würde ich gerne mehr über den Abbruch des Nord- und Südflügels erfahren, z.B. welche Baufirma zuständig war bzw. ist, die...
-8
Archiviert
Autor Philipp Rummel am 11. April 2012
6068 Leser · 23 Stimmen (-13 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Abfahrten von Regionalzügen in meinem Wohnort

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne derzeit in Lauffen am Neckar an der Bahnstrecke Stuttgart - Würzburg/Mosbach. Heute halten dort ausschließlich 2 Regionalzuglinien jeweils im Stundentakt...
-3
Archiviert
Autor Michael Haug am 07. Dezember 2011
6196 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Abriss Alte Bahndirektion /H7

Sehr Geehrte Damen und Herren, In der nächsten Bauphase soll die Alte Bahndirektion /H7 abgerissen werden. Könnten nicht zumindest die historisch relevante Sandsteinfassade zur...
+2