Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

5470 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6) · 01. Februar 2013 · Heinz Kaiser Vorschau

Zwischenhalte auf der Neubaustrecke?

5551 Leser · 17 Stimmen (-11 / +6) · 18. Juli 2011 · Rolf Walter Vorschau

Zwei Fernbahnhöfe für Stuttgart?

5335 Leser · 25 Stimmen (-11 / +14) · 28. November 2011 · m kirn Vorschau

Zustand der U-Bahnlinien bei den Bauarbeiten

5356 Leser · 16 Stimmen (-11 / +5) · 31. Januar 2011 · thomas bock Vorschau

Zusätzlichen Arbeitsplätze

5132 Leser · 56 Stimmen (-27 / +29) · 26. Januar 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Zusätzlicher Gütertrassen auf der Filstalstrecke durch S21

5748 Leser · 22 Stimmen (-16 / +6) · 22. Oktober 2010 · Helmut REINOLD Vorschau

Zur Schlichtung: Wo sind vollständigen Unterlagen?

4928 Leser · 55 Stimmen (-27 / +28) · 23. Januar 2012 · Peter Kasten Vorschau

Zur Kritik am Stresstest

7395 Leser · 31 Stimmen (-21 / +10) · 01. Oktober 2010 · Georg Walcher Vorschau

Zur aktuellen Situation

5842 Leser · 28 Stimmen (-10 / +18) · 25. August 2011 · Volker Riegel Vorschau

Zukunftsfähigkeit von S21

6244 Leser · 25 Stimmen (-12 / +13) · 03. November 2011 · Jutta Klein Vorschau

Zuglänge bei Doppelbelegung

5741 Leser · 20 Stimmen (-8 / +12) · 20. Dezember 2010 · Peter Kutter Vorschau

Zugang zum Einsteigen und Aussteigen

6580 Leser · 25 Stimmen (-21 / +4) · 14. September 2012 · Eugen Beyer Vorschau

Zürich - Stuttgart über Tübingen

5093 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 18. Oktober 2010 · Bernd Steinheil Vorschau

zu Grunde liegende Verkehrsprognosen

6402 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11) · 29. Oktober 2010 · M. Schnekenburger Vorschau

Zollernalbbahn

6343 Leser · 21 Stimmen (-8 / +13) · 25. Oktober 2010 · Ulrich Onken Vorschau

Zielfahrplan 2020?

5734 Leser · 12 Stimmen (-9 / +3) · 09. August 2011 · Norbert Roß Vorschau

Zentralknoten in den Bereich zwischen Zuffenhausen und Feuerbach verlegen

6148 Leser · 13 Stimmen (-5 / +8) · 30. November 2010 · Manfred Bauer Vorschau

Zeitvorteil der Reisenden in Kosten-Nutzen-Analyse bewertet?

5172 Leser · 17 Stimmen (-11 / +6) · 07. Oktober 2010 · D. Wenzlau Vorschau

Zeitgewinn+Kostenersparnis

5397 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 08. November 2010 · Peter Walter Vorschau

Zeitersparnis tiefergelegter Durchgangsbahnhof

5121 Leser · 11 Stimmen (-10 / +1) · 05. November 2010 · Reinhard Riß Vorschau

Zeit zum Ein- und Aussteigen