Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Heinz Kaiser am 01. Februar 2013
10208 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Zwischenhalte auf der Neubaustrecke?

Mich würde interessieren, wie viele Bahnhöfe es an der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm geben wird. Ich nehme an, daß auf dieser Strecke nicht nur ICEs fahren werden, sondern auch...
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Autor Rolf Walter am 18. Juli 2011
10254 Leser · 17 Stimmen (-11 / +6)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Zwei Fernbahnhöfe für Stuttgart?

Sehr geehrte Damen u. Herren! Ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Name: Rolf Walter geb.: 23.05.1947 in Mannheim Beruf: Beamter i. R. habe früher bei der DBP u. dem...
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Autor m kirn am 28. November 2011
9962 Leser · 25 Stimmen (-11 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Zustand der U-Bahnlinien bei den Bauarbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte fragen, ob die U-Bahnen während den Bauarbeiten überhaupt noch den Arnulf Klett Platz/Hauptbahnhof anfahren und ob die Bahnen auch weiterhin durch diese...
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Autor thomas bock am 31. Januar 2011
9825 Leser · 16 Stimmen (-11 / +5)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Zusätzlichen Arbeitsplätze

sehr geehrte damen und herren, es werden auf dem freiwerdenden flächen (und jetzt schon freien flächen) arbeitsplätze geschaffen. meine frage hierzu: wie wurden diese arbeitsplätze...
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Autor Thomas Sauer am 26. Januar 2012
9544 Leser · 56 Stimmen (-27 / +29)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Zusätzlicher Gütertrassen auf der Filstalstrecke durch S21

Sehr geehrte Damen und Herren, in folgendem Beitrag bestätigen Sie dass zusätzlicher Güterverkehr durch das Filstal rollen...
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Autor Helmut REINOLD am 22. Oktober 2010
10332 Leser · 22 Stimmen (-16 / +6)

Sonstiges / Kritik

Zur Schlichtung: Wo sind vollständigen Unterlagen?

Wenn diese Schlichtung eine Kindergartenveranstaltung wäre, würde ich sagen, die Erzieherin braucht dringend eine Nachschulung. Das soll aber eine ernstzunehmende Plattform sein, wie ist es dann...
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Autor Peter Kasten am 23. Januar 2012
9533 Leser · 55 Stimmen (-27 / +28)

Sonstiges / Kritik

Zur Kritik am Stresstest

Sehr geehrter Herr Dietrich! Es wäre notwendig gewesen, auf die Analyse von Herrn Engelhardt des von der DB-AG durchgeführten Stresstests in jedem einzelnen Punkt einzugehen.Stattdessen antworten...
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Autor Georg Walcher am 01. Oktober 2010
12666 Leser · 31 Stimmen (-21 / +10)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Zur aktuellen Situation

Sehr geehrte Damen und Herrn, die aktuelle Situation in Stuttgart ist höchst unerfreulich und sehr besorgniserregend. Es ist lange her, dass die Politik gegen ihre Bürger mit Wasserwerfern und so...
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Autor Volker Riegel am 25. August 2011
10617 Leser · 28 Stimmen (-10 / +18)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zukunftsfähigkeit von S21

Sehr geehrte Damen und Herren, S21 ist sicherlich ein Projekt dass, wenn es denn so umgesetzt werden kann, für die nächsten 50 - 100 Jahre bestehen soll. Im Gegensatz zu einem oberirdischen...
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Autor Jutta Klein am 03. November 2011
11660 Leser · 25 Stimmen (-12 / +13)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zuglänge bei Doppelbelegung

Sehr geehrte Damen und Herren, wie lange dürfen eigentlich Züge sein, um sich ein Gleis zu teilen (Doppelbelegung)? Beim Vergleich der Leistungsfähigkeit Kopfbahnhof/Tiefbahnhof ist immer nur von...
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