Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

7762 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7) · 01. November 2010 · Thomas Jander Vorschau

Re: Kostenrechnung öffentich zugänglich

7777 Leser · 11 Stimmen (-5 / +6) · 15. November 2010 · Andrea Kasper Vorschau

Verfassungsmäßigkeit der Finanzierung

7790 Leser · 7 Stimmen (-6 / +1) · 15. November 2010 · Walter Hörmann Vorschau

Tunnelstrecken Wendlingen Ulm

7796 Leser · 21 Stimmen (-9 / +12) · 03. November 2010 · Knud Brockmann Vorschau

S-Bahn-Tunnel Echterdingen: Nicht geeignet für Fernverkehr

7801 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 09. November 2010 · Volker Riegel Vorschau

Problematische Bauhöhe in der neuen City

7811 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5) · 15. November 2010 · V. Behaghel v. Fl. Vorschau

Image bei der Schlichtung

7811 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5) · 03. März 2011 · Wolfgang Mayer Vorschau

Warum beginnt Ausbau von Lärmschutzwänden für Geislingen an der Steige so spät?

7812 Leser · 16 Stimmen (-10 / +6) · 08. August 2011 · Edgar Göll Vorschau

Prüfung des jüngsten Kompromissvorschlags

7813 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 15. November 2010 · Frank Pliester Vorschau

Kapazitätsengpass des Tunnels durch bereitzustellende Züge?

7817 Leser · 26 Stimmen (-13 / +13) · 01. Dezember 2011 · Stefan Schäde Vorschau

Hybris

7820 Leser · 25 Stimmen (-9 / +16) · 05. Oktober 2010 · Ilona Heß Vorschau

Überprüfung finanzielle Mittel nach Wirtschaftskrise

7824 Leser · 13 Stimmen (-8 / +5) · 09. November 2010 · Sigfried Sauter Vorschau

Reihenfolge der Baumassnahmen

7825 Leser · 42 Stimmen (-23 / +19) · 16. Dezember 2011 · Jürgen Gangl Vorschau

BAUSTOPP jetzt

7830 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8) · 11. November 2010 · Johannes Philipp Vorschau

Utilitaristische Allokation öffentlicher Gelder

7830 Leser · 20 Stimmen (-10 / +10) · 21. November 2011 · Carola Uhl Vorschau

Vorteile für Bürger des Bodenseekreises

7831 Leser · 30 Stimmen (-15 / +15) · 25. November 2011 · Michael Zehrer Vorschau

Wer zahlt die über 100.000 € für die Briefkampage

7835 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12) · 14. Februar 2012 · Karl Lauer Vorschau

Der Tiefbahnhof - eine gigantische Klett-Passage?

7837 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12) · 17. November 2011 · Walter Bader Vorschau

Verband Region Stuttgart

7838 Leser · 44 Stimmen (-24 / +20) · 16. Januar 2012 · Elisabeth Bauer Vorschau

Polizeieinsatz? Bahn sollte die Kosten tragen!

7841 Leser · 22 Stimmen (-11 / +11) · 14. November 2011 · Rainer Stahl Vorschau

Tunnelung und Gebäude innerhalb der Beweis-Sicherungs-Grenzen