Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Edgar Göll am 08. August 2011
9206 Leser · 16 Stimmen (-10 / +6)

Sonstiges / Kritik

Prüfung des jüngsten Kompromissvorschlags

In den Diskussionen, auch der jüngsten öffentlichen bei der SMA-Präsentation kommt mir die Gesamtschau zu kurz, die Gesamtbewertung wird auf einige (zu) wenige Punkte verkürzt, wie aktuell dem...
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Autor Thomas Jander am 01. November 2010
9234 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Re: Kostenrechnung öffentich zugänglich

Sie haben als Antwort die Kostenrechnung folgendes Geantwortet: "Ich will dies an einem Beispiel erklären: würde bekannt werden, mit welcher Summe die DB beispielsweise einen bestimmten Tunnel...
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Autor V. Behaghel v. Fl. am 15. November 2010
9243 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5)

Sonstiges / Kritik

Image bei der Schlichtung

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe eine Frage. Ich sehe alle Schlichtungen im Fernsehen. Frau Gönner und die Vertreter "Pro Stuttgart 21 " verlieren immer mehr an...
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Autor Ilona Heß am 05. Oktober 2010
9250 Leser · 25 Stimmen (-9 / +16)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Überprüfung finanzielle Mittel nach Wirtschaftskrise

Sehr geehrte Damen und Herren, als das Projekt Stuttgart21 gestartet wurde, waren die finanziellen Mittel der Regierung und der Wirtschaftsunternehmen deutlich besser als heute. Inzwischen haben...
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Autor S. Frohmüller am 18. Januar 2012
9250 Leser · 37 Stimmen (-22 / +15)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Lagerfläche

Sehr geehrte Damen und Herren, als Baulogistikfläche benötigt die Bahn das Areal vor dem Club Die Röhre am Eingang des Wagenburgtunnels. Daher wurde der Club jetzt geschlossen. Weshalb wir...
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Autor Frank Pliester am 15. November 2010
9251 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Kapazitätsengpass des Tunnels durch bereitzustellende Züge?

Sehr geehrte Damen und Herren Wie bereits in den Schlichtungssitzungen erwähnt sollen viele Züge als Durchgangsverbindungen laufen. Nun werden ja wahrscheinlich weiterhin Züge in Stuttgart...
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Autor Nuno Rodrigues am 26. Oktober 2010
9264 Leser · 17 Stimmen (-12 / +5)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Bahnhofsneubau am Flughafen

Warum ist es nicht möglich den Bahnhof, wie immer er auch aussehen soll am Flughafen zu bauen. Für mich klingt das nicht sehr logisch dass man im Zuge der Umbaumassnahmen 2 Bahnhöfe braucht. Einen...
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Autor Utz Tannert am 21. Dezember 2011
9277 Leser · 23 Stimmen (-16 / +7)

Sonstiges / Kritik

Kasseler Lösung

Sehr geehrte Damen und Herren, bei einem Besuch in Stuttgart habe ich das Problem in Augenschein genommen, aber keine Antwort gefunden, weshalb in dieser langen Planung die "Kasseler...
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Autor Dieter Dree am 25. Januar 2011
9278 Leser · 25 Stimmen (-14 / +11)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Warum wurde nie eine alternative Planung berücksichtigt?

Und falls doch: wie und in welchem Umfang verglichen mit dem Planungsaufwand für S21? mit freundlichem Gruß Dieter Dree
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Autor Walter Hörmann am 15. November 2010
9279 Leser · 7 Stimmen (-6 / +1)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Tunnelstrecken Wendlingen Ulm

Sehr geehrte Damen und Herren, in Ihrer Publikation teilen Sie mit, dass die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm insges. 30,4 Km Tunnelstrecke hat. Wie addiert sich diese Strecke, nach dem der...
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