Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Volker Riegel am 09. November 2010
6994 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Problematische Bauhöhe in der neuen City

Der VCD-Baden-Würrtemberg informiert auf seiner Internetseite, dass die Investoren den Stuttgartern Gemeinderäten ihr städtebauliches Konzept aus der Hand nehmen. "Schon heute ist der vom...
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Autor Thomas Jander am 01. November 2010
7003 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Re: Kostenrechnung öffentich zugänglich

Sie haben als Antwort die Kostenrechnung folgendes Geantwortet: "Ich will dies an einem Beispiel erklären: würde bekannt werden, mit welcher Summe die DB beispielsweise einen bestimmten Tunnel...
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Autor Karl Lauer am 14. Februar 2012
7008 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12)

Sonstiges / Kritik

Der Tiefbahnhof - eine gigantische Klett-Passage?

Sehr geehrte Zuständige, die Erfahrung zeigt, dass am Reißbrett sauber designte Architektenentwürfe leider oft mit der gebauten Realität nicht viel zu tun haben - siehe die Stadtbibliothek: zu...
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Autor Knud Brockmann am 03. November 2010
7016 Leser · 21 Stimmen (-9 / +12)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

S-Bahn-Tunnel Echterdingen: Nicht geeignet für Fernverkehr

Sehr geehrte Damen und Herren, der Echterdinger S-Bahn Tunnel ist offenbar nicht geeignet, um Züge des Fernverkehrs aufzunehmen aufgrund des zu engen Lichtraumprofils. Warum wurde hier eine...
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Autor Walter Bader am 17. November 2011
7019 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12)

Sonstiges / Kritik

Verband Region Stuttgart

Zwei Broschüren staatlicher Stellen, aus Steuermitteln finanziert, werden dieser Tage an alle Haushalte verteilt: eine der Landesregierung und eine der Region Stuttgart, beide zur Volksabstimmung...
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Autor Elisabeth Bauer am 16. Januar 2012
7020 Leser · 44 Stimmen (-24 / +20)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Polizeieinsatz? Bahn sollte die Kosten tragen!

Sehr geehrte Damen und Herren, jetzt ist gerade wieder ein großes Polizeiaufgebot in Stuttgart. Sollte nicht endlich mal die Bahn die Kosten für die Bewachung ihrer Baustelle tragen? Ich finde...
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Autor Wolfgang Mayer am 03. März 2011
7021 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5)

Sonstiges / Kritik

Warum beginnt Ausbau von Lärmschutzwänden für Geislingen an der Steige so spät?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin vorkurzem nach Geislingen an der Steige gezogen und wollte von Ihnen wissen, warum in einer Stadt mit fast 30.000 Einwohnern der Ausbau der Lärmschutzwände...
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Autor V. Behaghel v. Fl. am 15. November 2010
7026 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5)

Sonstiges / Kritik

Image bei der Schlichtung

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe eine Frage. Ich sehe alle Schlichtungen im Fernsehen. Frau Gönner und die Vertreter "Pro Stuttgart 21 " verlieren immer mehr an...
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Autor Stefan Schäde am 01. Dezember 2011
7030 Leser · 26 Stimmen (-13 / +13)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Hybris

Kann ein ICE, der aus irgendeinem Grund im Aufstiegstunnel halten muß, aus eigener Kraft wieder anfahren? Wieviele der 8 Gleise des Tiefbahnhofs führen auf die Filtern und wie verlaufen die übrigen?
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Autor Walter Hörmann am 15. November 2010
7034 Leser · 7 Stimmen (-6 / +1)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Tunnelstrecken Wendlingen Ulm

Sehr geehrte Damen und Herren, in Ihrer Publikation teilen Sie mit, dass die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm insges. 30,4 Km Tunnelstrecke hat. Wie addiert sich diese Strecke, nach dem der...
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