Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

21889 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 29. November 2010 · Eckhard Tietze Vorschau

Kostenvergleich anderer Großprojekte - Plankosten zu tatsächlichen Kosten

11267 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11) · 12. November 2010 · Jagat Eberding Vorschau

S-Bahn Ausbau nach Realisierung von Stuttgart21 der S-Bahn Stuttgart GmbH

8930 Leser · 27 Stimmen (-20 / +7) · 16. Dezember 2010 · Roland Burkhardt Vorschau

Autoaufkleber Pro S21

8044 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10) · 18. Oktober 2010 · Duclo Nguyen Vorschau

Wann ist Stuttgart 21 fertig? Wann ist der Schlossgarten keine Baustelle mehr?

7904 Leser · 23 Stimmen (-13 / +10) · 03. März 2011 · M. Silberberger Vorschau

Ausmalbilder für Kinder mit interresanten Motiven von S21

7872 Leser · 30 Stimmen (-14 / +16) · 28. September 2010 · Robert S. Vorschau

Fahrzeitverlängerung durch S-Bahn-Station Mittnachtstraße

7815 Leser · 21 Stimmen (-8 / +13) · 20. Oktober 2010 · Robert S. Vorschau

Vorteile im Fernverkehr vs. Nachteile im S-Bahn-Verkehr

7725 Leser · 13 Stimmen (-6 / +7) · 11. Oktober 2010 · Andreas Bentele Vorschau

Arbeitsplätze

7712 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14) · 04. Oktober 2010 · Andreas Reinert Vorschau

S-Bahn-Verbindung Reutlingen-Tübingen-Stuttgart

7317 Leser · 28 Stimmen (-18 / +10) · 21. Januar 2011 · Thomas Schüller Vorschau

Bau der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen von S 21 unabhängig

7281 Leser · 36 Stimmen (-29 / +7) · 12. Oktober 2010 · Thomas Schüller Vorschau

Ihre Darstellung empfinde ich als Realsatire pur

7100 Leser · 19 Stimmen (-13 / +6) · 22. Dezember 2010 · Helmut Regner Vorschau

Bonatz - Ingenhoven - Bau

7085 Leser · 42 Stimmen (-19 / +23) · 23. September 2010 · Hans Gfrörer Vorschau

Fahrzeit Herrenberg-Stuttgart

6989 Leser · 51 Stimmen (-35 / +16) · 17. Dezember 2012 · Marius Keller Vorschau

Spendenkonto für Stuttgart21

6981 Leser · 46 Stimmen (-21 / +25) · 27. September 2010 · Robert S. Vorschau

Immer häufiger S-Bahn-Chaos

6934 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 22. November 2010 · Walter Geiger Vorschau

Trassenverlauf des Fildertunnels

6847 Leser · 13 Stimmen (-9 / +4) · 23. November 2010 · Bernd Steinheil Vorschau

Mottgers-Spange

6771 Leser · 33 Stimmen (-16 / +17) · 04. Juli 2011 · David Albert Vorschau

17 Sekunden durchschnittl Verspätung?

6717 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5) · 04. November 2010 · Reinhard Riß Vorschau

Güterverkehr auf ICE-Strecken

6613 Leser · 23 Stimmen (-8 / +15) · 04. Oktober 2010 · Thomas Wolf Vorschau

Fahrzeitgewinn