Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Eckhard Tietze am 29. November 2010
21977 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kostenvergleich anderer Großprojekte - Plankosten zu tatsächlichen Kosten

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte nennen Sie doch einige Großprojekte (>1 Milliarde) der DB, zum Vergleich geplante Kosten vor Realisierung -gesamter Finanzierungsbedarf zu endgültigen...
+2
Archiviert
Autor Jagat Eberding am 12. November 2010
11413 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

S-Bahn Ausbau nach Realisierung von Stuttgart21 der S-Bahn Stuttgart GmbH

Ich stehe völlig hinter S21, Meine Frage: Kann das S-Bahn Netz der S-Bahn Stuttgart GmbH wie auf dem angefügten Bild zu sehen, nach Realisierung von S21 prinzipiell so oder ähnlich...
+5
Archiviert
Autor Roland Burkhardt am 16. Dezember 2010
9044 Leser · 27 Stimmen (-20 / +7)

Sonstiges / Kritik

Autoaufkleber Pro S21

Sehr geehrte Damen und Herren, auf vielen Autos (hinter Scheiben oder auf der Karosserie) findet man Aufkleber gegen S21. Wo - bitte - gibt es das FÜR S21? Ich habe vergeblich im Internet...
-13
Archiviert
Autor Duclo Nguyen am 18. Oktober 2010
8178 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wann ist Stuttgart 21 fertig? Wann ist der Schlossgarten keine Baustelle mehr?

Sehr geehrte Damen und Herren, wann wird Stuttgart 21 fertig, wenn die Kosten hoch steigen? Laut Spiegel wird das Projekt im Jahr 2030 fertig sein! Das heißt auch das der Schlossgarten bis 2030...
+7
Archiviert
Autor M. Silberberger am 03. März 2011
8017 Leser · 23 Stimmen (-13 / +10)

Sonstiges / Kritik

Ausmalbilder für Kinder mit interresanten Motiven von S21

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte folgende Iddee um das Projekt atraktiver zu machen. Könnten Sie nicht auf der Seite oder sonstwo Intersante Ausmalbilder für Kinder zur Verfügung...
-3
Archiviert
Autor Robert S. am 28. September 2010
7980 Leser · 30 Stimmen (-14 / +16)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Fahrzeitverlängerung durch S-Bahn-Station Mittnachtstraße

Um wie viele Minuten verlängert sich die Fahrzeit der S-Bahn vom Nordbahnhof bzw. Cannstatt kommend durch die die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße?
+2
Archiviert
Autor Robert S. am 20. Oktober 2010
7922 Leser · 21 Stimmen (-8 / +13)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Vorteile im Fernverkehr vs. Nachteile im S-Bahn-Verkehr

Halten Sie es wirklich für sinnvoll, die Fahrzeiten im Fernverkehr um ca. 5 Min (der Rest kommt durch die Neubaustrecke) zu verkürzen, was einem 24tel der unterdurchschnittlichen ICE-Fahrzeit von 2...
+5
Archiviert
Autor Andreas Bentele am 11. Oktober 2010
7892 Leser · 13 Stimmen (-6 / +7)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Arbeitsplätze

Sehr geehrte Damen und Herren, ich kann generell nicht verstehen, wieso nach dieser langen Planungsphase wo alle informiert wurde, plötzlich so ein Rummel darum gemacht wird. Mich würde...
+1
Archiviert
Autor Andreas Reinert am 04. Oktober 2010
7810 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

S-Bahn-Verbindung Reutlingen-Tübingen-Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, ich finde das Projekt S 21 klasse, sähe es aber gern, wenn der neue Hauptbahnhof und die Verbindung nach Ulm noch ergänzt werden könnte durch eine...
+8
Archiviert
Autor Thomas Schüller am 21. Januar 2011
7416 Leser · 28 Stimmen (-18 / +10)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Bau der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen von S 21 unabhängig

Sehr geehrte Damen und Herren! Sehr geehrter Herr Dr. Kefer! Auf dieam 24.09.2010 von Herrn Sebastian Heuser gestellte Frage bezügich der Betriebssicherheit von S 21 antwortet Herr Dr. Kefer...
-8