Liebe direktzu®-Nutzer, 32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie. Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen. Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen. Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Tobias Holzner am 10. November 2010
5439 Leser · 20 Stimmen

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Bahnsteighöhe am Flughafen-Regionalbahnhof

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer,

erlauben die künftig unterschiedlichen Bahnsteighöhen am Regionalbahnhof Flughafen den Einsatz von Doppelstockzügen mit Tiefeinstieg auf beiden Gleisen?

Ich beziehe mich auf das von Dr. Leuschl in der Schlichtung erörterte Störfallszenario, bei dem sowohl Regional- wie auch S-Bahnzüge an beiden Bahnsteigkanten abgefertigt werden sollen.

Freundliche Grüße

Tobias Holzner

+8

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 01. Februar 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Holzner,

in der Station Terminal am Flughafen werden die Bahnsteighöhen so angepasst, dass auf der einen Seite die S-Bahnzüge auf einem Bahnsteig mit 96 cm Höhe halten und damit ein barrierefreier Zugang zur S-Bahn gewährleistet ist. Am anderen Bahnsteig wird der Bahnsteig eine Höhe von 76 cm haben, damit können dort Züge des Regional- und Fernverkehrs verkehren.

Die unterschiedlichen Höhen an der Bahnsteigkante werden durch eine entsprechende Veränderung der Gleislage erreicht, der Bahnsteig selbst bleibt unverändert.

Generell ist ein Halt von Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg an S-Bahnbahnsteigen (96 cm) nicht möglich.

Für die Regionalzüge auf der Gäubahn werden Fahrzeuge vorgesehen, mit denen die Anforderungen der Infrastruktur auch im Störungsfall erfüllt werden können. An dieser Stelle wäre es beispielsweise vorstellbar, Doppelstockwagen-Wagen mit Hocheinstieg einzusetzen, mit denen auch an einem Bahnsteig mit 96 cm Höhe gehalten werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB