Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Manfred Häfner am 11. Oktober 2010
3947 Leser · 23 Stimmen (-7 / +16)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Schlussbericht 2011

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Übersendung des Gutachtens / Schlussberichts zur Magistrale für Europa aus dem Jahr 2001. Das ist sicherlich eine fundierte Darstellung in...
+9
Archiviert
Autor Eugen Beyer am 14. September 2012
5067 Leser · 25 Stimmen (-21 / +4)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Zürich - Stuttgart über Tübingen

Warum werden nicht alternative Streckenführungen der IC-Ver-bindung Zürich - Suttgart gleichberechtigt neben der Gäubahn diskutiert, die zu einer kürzeren Fahrzeit und einer kostengün-stigeren...
-17
Archiviert
Autor Thilo Müller am 16. Januar 2012
3345 Leser · 32 Stimmen (-16 / +16)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Erreichbarkeit Innenstadt aus Richtung Bad Cannstatt

Sehr geehrte Damen und Herren, Ihren Bauphasengrafiken entnehme ich, dass es eine Baugrube vom Hbf entlang der Schillerstraße über die Willy-Brandt-Straße hinweg bis in den neuen Fildertunnel...
0
Archiviert
Autor Joachim Nägele am 06. Oktober 2010
4239 Leser · 36 Stimmen (-15 / +21)

Sonstiges / Kritik

Ich werde nicht demonstrieren!

Ich bin zu einer Demonstration gegen das Projekt eingeladen worden. Aber hier werde ich nicht dabei sein! Warum - ich möchte einige Gründe anführen, es gäbe noch viele weitere.Seit vielen Jahren...
+6
Archiviert
Autor Thomas Mayer am 24. Februar 2012
3401 Leser · 12 Stimmen (-6 / +6)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Urbanstraße

Wird es in bestimmten Bauphasen eine Verkehrsumleitung durch die Urbanstraße geben? Denkbar zum Beispiel im Rahmen einer Sperrung der Willi Brandt Str. Wenn ja, wann und wie lange? Gruß und...
0
Archiviert
Autor Helmut Strippgen am 02. Februar 2012
3571 Leser · 27 Stimmen (-21 / +6)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Erhalt der Parkbäume aus Umweltgründen ist nicht glaubwürdig

In Deutschland haben wir etwa 120.000 km² Wald. Die von der Rodung betroffene Parkgröße in Stadtgart schätze ich auf unter 0,5 km² ein. Das sind nur 0,0004 % der Waldfläche in Deutschland. Meine...
-15
Archiviert
Autor Reiner Eckhardt am 16. Dezember 2010
4207 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Sonstiges / Kritik

Schwachpunkt "Eingleisige Anbindung des Flughafenbahnhofs"

Bei der derzeit geplanten, geringen Bedienungshäufigkeit des Flughafenbahnhofs mag das Kreuzungsproblem nicht allzu groß zu sein. Um das Problem trotzdem zu beseitigen, hätte ich gern gewußt, ob...
+2
Archiviert
Autor Andreas Weidemann am 14. Juli 2011
3956 Leser · 18 Stimmen (-12 / +6)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Warum kann der Bahnhof nicht am jetzigen Bahnhof Stuttgart Nord realisiert werden?

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist unbestritten, daß Stuttgart einen neuen Bahnhof benötigt, um die Fahrzeiten zu verkürzen und bessere Anbindungen zu schaffen. Warum kann der Bahnhof...
-6
Archiviert
Autor Dieter Fauser am 29. September 2010
4306 Leser · 27 Stimmen (-9 / +18)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

künftige Nutzung der Bahnhofshalle

Hallo, wie darf man sich die weiter Nutzung vorstellen, wenn alle ess- und trinkbaren Reiseangebote in 12 Metern Tiefe benötigt werden? Für einen Anbieter wird die Halle dadurch total...
+9
Archiviert
Autor Moritz Kipp am 18. Februar 2013
3733 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Sonstiges / Kritik

Umbau/ Vergrößerung der DB Lounge

Sehr geehrte Damen und Herren, könnten Sie mir mitteilen, ob in den Planungen zum Umbau des Stuttgarter Hbf eine Vergrößerung bzw. ein Umbau der DB Lounge vorgesehen ist? Hintergrund, an...
+2