Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

4279 Leser · 21 Stimmen (-15 / +6) · 01. Oktober 2010 · Margareta Schulz Vorschau

Bürgerbeteiligung

3470 Leser · 29 Stimmen (-17 / +12) · 04. Oktober 2010 · Bernd Schwarz Vorschau

Wo erhalte ich Infos, um auf inhaltlose Vorwürfe der S 21 Gegner erwidern zu können?

3028 Leser · 14 Stimmen (-10 / +4) · 04. Januar 2013 · F. Balzer Vorschau

Private Investoren

4151 Leser · 34 Stimmen (-12 / +22) · 24. September 2010 · Otto Bernhardt Vorschau

Bahnsteige

3405 Leser · 42 Stimmen (-21 / +21) · 22. Februar 2012 · Jürgen Gangl Vorschau

Ich bin kein Betonkopf ...

3941 Leser · 36 Stimmen (-20 / +16) · 24. September 2010 · C. Küthe Vorschau

Baufahrzeuge mit roter Plakette

3217 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 18. Oktober 2010 · Bernd Steinheil Vorschau

zu Grunde liegende Verkehrsprognosen

4027 Leser · 18 Stimmen (-8 / +10) · 27. Februar 2012 · Rainer Stolz Vorschau

Flughafenschleife reduzierte Streckenlänge

3363 Leser · 13 Stimmen (-9 / +4) · 27. Dezember 2012 · Claus Penno Vorschau

Stuttgart 21 als Regionalbahnhof , neuer DB Bahnhof am Flughafen Stuttgart

3833 Leser · 32 Stimmen (-18 / +14) · 29. September 2010 · Dieter Fauser Vorschau

Bauvolumen des Tiefbahnhofs

3098 Leser · 19 Stimmen (-12 / +7) · 27. Januar 2012 · D. Bunde Vorschau

Artenschutzauflagen

3602 Leser · 14 Stimmen (-12 / +2) · 04. November 2010 · Carsten Klöter Vorschau

Derzeitige Diskussion (Schlichtungsrunde)

4118 Leser · 30 Stimmen (-12 / +18) · 29. September 2010 · Erwin Kober Vorschau

Modernisierung Gleisvorfeld

4482 Leser · 32 Stimmen (-25 / +7) · 24. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Feinstaub von der Baustelle

3609 Leser · 35 Stimmen (-15 / +20) · 20. September 2011 · Karl Lauer Vorschau

Steuerzahler

3773 Leser · 29 Stimmen (-23 / +6) · 04. Oktober 2010 · Hans Vastag Vorschau

Musik statt Wasserwerfer

3971 Leser · 10 Stimmen (-4 / +6) · 08. November 2010 · Jens Klopsch Vorschau

Lärmschutz im Bereich Weilheim/Teck

3354 Leser · 12 Stimmen (-4 / +8) · 08. April 2013 · Frank Burghart Vorschau

Flutun von Teilen der Neckarunterquerung

4520 Leser · 8 Stimmen (-6 / +2) · 24. August 2011 · m kirn Vorschau

Strassentunnelbau im Rosensteinpark

3098 Leser · 36 Stimmen (-18 / +18) · 23. Januar 2012 · Frank Siegele Vorschau

Moralisch legitimiert