Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

4195 Leser · 27 Stimmen (-20 / +7) · 17. November 2011 · K. Lüdemann-Ravit Vorschau

Fehlerhafte Information der Landesregierung Seite 8 Punkt 9

4871 Leser · 37 Stimmen (-21 / +16) · 06. Januar 2012 · Dieter Walz Vorschau

Fledermauserfassung am Südflügel

4421 Leser · 16 Stimmen (-11 / +5) · 02. August 2011 · Olaf Fischer Vorschau

Kompromissvorschlag Dr. Geißler/SMA versus Planfeststellung

4508 Leser · 16 Stimmen (-6 / +10) · 05. November 2010 · Stefan Zimmermann Vorschau

Hochleistungsgüterzüge Teil III: Anteil der HGZ in Nutzen-Kosten Rechnung

4387 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7) · 13. Oktober 2010 · Friedrich Siller Vorschau

Grundwasser-Riegel

3632 Leser · 24 Stimmen (-18 / +6) · 12. Dezember 2011 · Wulf Hanke Vorschau

Komma verrutscht?

6338 Leser · 40 Stimmen (-19 / +21) · 18. April 2011 · Diana U. Vorschau

Nichteinhaltung Baustopp Wassermanagement

4467 Leser · 22 Stimmen (-13 / +9) · 07. Oktober 2010 · Ottmar Fischer Vorschau

Sicherheitsabstand Gleis - Weiße Linie

4654 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10) · 03. Februar 2011 · Eva Helms Vorschau

Frage nach EU Mitteln

4421 Leser · 17 Stimmen (-12 / +5) · 19. Dezember 2012 · Andreas Kempff Vorschau

Idee CharityWalk21

4748 Leser · 20 Stimmen (-8 / +12) · 20. Dezember 2010 · Peter Kutter Vorschau

Zugang zum Einsteigen und Aussteigen

4646 Leser · 18 Stimmen (-14 / +4) · 02. Dezember 2012 · Roland Zink Vorschau

Fakten S 21

4507 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5) · 08. November 2010 · rudolf dr. küpper Vorschau

Amortisation

4941 Leser · 13 Stimmen (-8 / +5) · 12. November 2010 · H. Kreuselberg Vorschau

Flughafen aktuell / S-Bahn Nachtverkehr

5408 Leser · 24 Stimmen (-11 / +13) · 05. Juli 2011 · Katja Becker Vorschau

Erdtransport nach Vaihingen / Enz-Ensingen

5069 Leser · 30 Stimmen (-12 / +18) · 29. September 2010 · Erwin Kober Vorschau

Modernisierung Gleisvorfeld

5819 Leser · 37 Stimmen (-12 / +25) · 01. Oktober 2010 · Helmuth Coqui Vorschau

Kasseler Lösung

3559 Leser · 44 Stimmen (-21 / +23) · 08. Februar 2012 · Jürgen Gangl Vorschau

Planungsstand

4407 Leser · 23 Stimmen (-9 / +14) · 18. Oktober 2010 · P. Kaspar Vorschau

Alternative zur Streckenführung des Hochgeschwindigkeitszuges

4602 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8) · 29. Dezember 2010 · Rainer Stolz Vorschau

Baustellen-Belastung, frühe Nutzung von Teilstrecken