Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

4057 Leser · 12 Stimmen (-9 / +3) · 09. August 2011 · Norbert Roß Vorschau

Zentralknoten in den Bereich zwischen Zuffenhausen und Feuerbach verlegen

3226 Leser · 27 Stimmen (-12 / +15) · 07. November 2011 · Ursula Schmitt Vorschau

Nutzen - Nachteile als Pforzheimerin

3521 Leser · 56 Stimmen (-27 / +29) · 26. Januar 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Zusätzlicher Gütertrassen auf der Filstalstrecke durch S21

3621 Leser · 14 Stimmen (-10 / +4) · 11. August 2011 · m kirn Vorschau

Überwachung bei Umsetzung von Schlichterspruch

3658 Leser · 18 Stimmen (-14 / +4) · 14. Oktober 2010 · A. Buschendorf Vorschau

Verkürzung der Fahrzeit nach Hamburg

3818 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4) · 19. Oktober 2010 · Georg Hänsel Vorschau

Müssen bei künftigen Kostenaufstellungen noch 20% Sonderkosten für Risiken eingeplant werden?

3413 Leser · 16 Stimmen (-6 / +10) · 04. November 2010 · Mathias Ginter Vorschau

Verlagerung von Güterverkehr auf andere Bahnstrecken

3707 Leser · 22 Stimmen (-13 / +9) · 07. Oktober 2010 · Ottmar Fischer Vorschau

Sicherheitsabstand Gleis - Weiße Linie

5473 Leser · 16 Stimmen (-11 / +5) · 07. Dezember 2010 · Günter Klug Vorschau

EUROPÄISCHER VERKEHRSWEGEPLAN

3115 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12) · 06. Februar 2012 · Jürgen Gangl Vorschau

Kostenfrage

3171 Leser · 24 Stimmen (-12 / +12) · 17. November 2011 · Walter Bader Vorschau

Verband Region Stuttgart

4322 Leser · 18 Stimmen (-10 / +8) · 01. August 2011 · m kirn Vorschau

Umsiedlung von artgeschützten Tieren und Pflanzen

3656 Leser · 18 Stimmen (-12 / +6) · 15. Oktober 2010 · Bernd Steinheil Vorschau

Vergleich zu Zürich

3693 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12) · 01. Oktober 2010 · U. Schwerzmann Vorschau

Was hat die Region Sigmaringen von S21

4411 Leser · 12 Stimmen (-9 / +3) · 15. August 2011 · Ulrich Thiel Vorschau

Was bedeutet "Stuttgart 21"?

4648 Leser · 13 Stimmen (-6 / +7) · 08. April 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Sind Projekt Neu-Ulm 21 und Donaubrücke auch in aktualisierter Kostenrechnung enthalten?

3748 Leser · 13 Stimmen (-10 / +3) · 03. August 2011 · A. Moutafidis Vorschau

Die Gefahr der Veränderung des Landschaftsbildes des Schlossgartens

4287 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9) · 12. Oktober 2010 · Michael Lehmann Vorschau

Fahrtzeit Ulm-Stuttgart Flughafen

3277 Leser · 19 Stimmen (-12 / +7) · 27. Januar 2012 · D. Bunde Vorschau

Artenschutzauflagen

3699 Leser · 20 Stimmen (-16 / +4) · 20. Mai 2011 · Elmar REITH Vorschau

Fernbahnhof am Neckarufer