Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

3542 Leser · 16 Stimmen (-12 / +4) · 25. Oktober 2010 · Martin Hilpert Vorschau

Schlichtungsvorschlag: Stuttgart 21 verschieben und unter Auflagen später bauen

4788 Leser · 51 Stimmen (-20 / +31) · 22. September 2010 · Kunibert Ziege Vorschau

Kapazität Personenbeförderung

5253 Leser · 29 Stimmen (-16 / +13) · 08. Oktober 2010 · Markus Kempf Vorschau

Abriss Nordflügel notwendig?

4558 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8) · 22. Februar 2011 · Carolin Ott Vorschau

Segen oder Fluch für Stuttgarts Einzelhandel?

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Umfallende Fahrgäste S-Bahn Stuttgart Hbf - wegen S21 ??

4139 Leser · 22 Stimmen (-16 / +6) · 22. Oktober 2010 · Helmut REINOLD Vorschau

Zur Schlichtung: Wo sind vollständigen Unterlagen?

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Stuttgart 21 und die Immobilienlobby

4398 Leser · 22 Stimmen (-8 / +14) · 30. August 2011 · Petra Mailer Vorschau

Energiekosten Rohrbegleitheizung

3747 Leser · 11 Stimmen (-7 / +4) · 05. März 2012 · Rainer Stolz Vorschau

Bürgerbeteiligung Stadtentwicklung

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Kommunikations-Problem

3710 Leser · 14 Stimmen (-10 / +4) · 11. August 2011 · m kirn Vorschau

Überwachung bei Umsetzung von Schlichterspruch

5172 Leser · 47 Stimmen (-17 / +30) · 22. September 2010 · michael anhenn Vorschau

Am Schlosspark

4076 Leser · 42 Stimmen (-29 / +13) · 01. Oktober 2010 · Bernhard Moestl Vorschau

Wodurch wurde dieses Projekt von der Bevölkerung genehmigt?

3952 Leser · 25 Stimmen (-19 / +6) · 27. September 2011 · Franz Heigel Vorschau

Sehr gutes Portal zum neuen Highlight von Stuttgart

3954 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5) · 21. Februar 2011 · michael anhenn Vorschau

Wann ist nächste Vegetationsruhephase?

3537 Leser · 12 Stimmen (-9 / +3) · 23. November 2010 · Katharina Vogt Vorschau

Legitimation

3957 Leser · 18 Stimmen (-11 / +7) · 04. Oktober 2010 · Rolf Wennekamp Vorschau

Oberirdische Alternative?

4733 Leser · 45 Stimmen (-16 / +29) · 27. September 2010 · Hanno T. Vorschau

Welche Kompromisse sind möglich?

3735 Leser · 33 Stimmen (-22 / +11) · 27. September 2010 · Ralf Löffler Vorschau

Fahrzeitenverkürzung für "ganz Baden-Württemberg"

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2. Schlichtungsrunde: Architektur - Bahnsteigübergang