Sehr geehrte Frau Weidelt,
alle Projektpartner haben sich darauf verständigt, den Schlichterspruch einzuhalten. Dort steht unter Ziffer 11, Punkt 3: „Die Gäubahn bleibt aus landschaftlichen, ökologischen und verkehrlichen Gesichtspunkten erhalten und wird leistungsfähig, z.B. über den Bahnhof Feuerbach, an den Tiefbahnhof angebunden.“
Aus diesem Grund, erarbeitet die Deutsche Bahn AG zusammen mit Stadt, Land und Region ein Konzept für den Erhalt der innerstädtischen Gäubahnstrecke.
Mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 gibt es für die innerstädtische Gäubahnführung (Vaihingen – Westbahnhof – Hauptbahnhof) allerdings keinen verkehrlichen Bedarf mehr, da die Züge sowohl des Personenfernverkehrs als auch des Regional-/Nahverkehrs aus Richtung Singen – Rottweil - Böblingen künftig über den Flughafen geführt werden. Damit wird den Fahrgästen aus diesem Raum die umsteigefreie Anbindung des Flughafens und der Messe geboten. Bisher war dieser Weg stets mit Umsteigen in Herrenberg und S-Rohr oder der Fahrt über S-Vaihingen – Westbahnhof zum Hauptbahnhof verbunden. Unabhängig davon ist der Bahnbetrieb auf der Gäubahn aber bis zur Inbetriebnahme von S 21 möglich.
Für den Weiterbetrieb der Gäubahn muss die vertragliche und wirtschaftliche Basis zwischen der Bahn, dem Land als Aufgabenträger des Regionalverkehrs, dem Flächeneigentümer Stadt und dem Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger der S-Bahn noch geschaffen werden.
Ziel hierbei ist, die bestehende Infrastruktur zu erhalten und damit die Gäubahn an den neuen Stuttgarter Hbf leistungsfähig anzubinden. Grundsätzlich kann somit die Infrastruktur der Gäubahn auch nach der Inbetriebnahme von S 21 für Bestellungen zur Verfügung stehen.
Die Nutzung der bestehenden Gäubahnstrecke ist zunächst im Störungsfall möglich. Ein entsprechendes Konzept finden Sie unter http://tinyurl.com/3c9fdgn (–> Stresstest, Notfallkonzept).
Darüber hinaus ist die Nutzung der Gäubahnstrecke grundsätzlich für die S-Bahn (z. B. für eine Linie Ludwigsburg – Flughafen) oder für eine Stadt-/Regionalbahnverbindung zwischen Strohgäubahn und Schönbuchbahn vorstellbar, wie bereits vor mehreren Jahren angedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich