Sehr geehrter Herr Nugyen,
ich bedanke mich für Ihre verständlichen Fragen, die ich gerne beantworte. Ich bitte um Verständnis, dass wir aufgrund der großen Zahl der an uns gerichteten Fragen nicht jede per E-Mail an uns gerichtete Frage beantworten können.
In den letzten Wochen haben die Bauarbeiten des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm spürbar Fahrt aufgenommen. So haben wir den Baubeginn auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm gefeiert, den Südflügel des Hauptbahnhofs zurückgebaut und die Bauarbeiten am unterirdischen Technikgebäude am Kurt-Georg-Kiesinger-Platz begonnen. In den nächsten Wochen und Monaten folgt nun unter anderem die Verlegung des Querbahnsteigs im Hauptbahnhof, weitere Bauvorbereitungen im Mittleren Schlossgarten und der Rückbau weiterer Gebäude. 2013 werden dann die Bauarbeiten für den neuen Hauptbahnhof und den großen daran anschließenden Tunneln beginnen.
Von den Themen aus der Schlichtung sind inzwischen viele abgearbeitet und andere auf einem guten Weg. Wir haben unter anderem den aufwendigen Stresstest erfolgreich durchgeführt, eine bessere Lösung für die Bäume im Mittleren Schloßgarten gefunden und zusätzliche Signale auf der Neubaustrecke Richtung Wendlingen eingeplant. Auch die Gespräche mit den Fachverbänden und Behörden, wie dem Bundesverband Integratives Bauen (DIBP) und der Stuttgarter Feuerwehr, sind auf einem guten Weg.
Wir arbeiten auch mit Hochdruck daran, die Kommunikation weiter auszubauen. Neben unserer Homepage, Direktzu, dem Turmforum im Bahnhofsturm, dem Projektmagazin BEZUG und vielen gedruckten Informationsmaterialien werden wir in den kommenden Monaten zum Beispiel auch Informationsplattformen direkt an den Baustellen errichten.
Ich hoffe, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich