Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Till Krauß am 13. Januar 2011
9642 Leser · 12 Stimmen (-2 / +10)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Abtransport des Abraums der Neubaustrecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frage bezieht sich auf die Baulogistik der NBS Wendlingen-Ulm.

Im Planfeststellungsbeschluss 2.1c steht, dass ein Teil des Abraums über die zu reaktivierende Bahnstrecke Kirchheim/Teck - Holzmaden transportiert werden soll.
Dafür wurde im Bahnhof Kirchheim/Teck bereits eine neue Weiche eingebaut.
Nach Bauende soll die Strecke dann an den Landkreis Esslingen übergeben werden.
Dies könnte eine gute Grundlage für einen späteren Ausbaus des SPNV z.B. von Kirchheim über Weilheim und Bad Boll nach Göppingen sein.

Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob der Abraum tatsächlich über diese Strecke transportiert wird, oder ausschließlich über die Straße, da außer im Planfeststellungsbeschluss davon nichts mehr zu lesen ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Till Krauß

+8

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 08. Februar 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Krauß,

derzeit wird geprüft, in welcher konkreten Weise der Abraumtransport im Rahmen der Planfeststellung erfolgen kann. Da die auszuführende Firma noch nicht feststeht, kann zu diesem Zeitpunkt noch keine abschließende Aussage getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB