Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Jürgen Gangl am 08. Februar 2012
7295 Leser · 65 Stimmen (-27 / +38)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Aktuelle Kostenaufstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie sieht es mit dem gegenwärtigen Stand der Kosten aus?

In der Öffentlichkeit schwirrt immer noch die Zahl mit 4,088 Mrd herum? Diese stimmt vermutlich schon lange nicht mehr und ist überholt.

Warum werden in der Öffentlichkeit immer noch falsche Zahlen kommuniziert?

Wann gibt es eine zeitnahe, aktualisierte, komplette, auch für den Laien verständliche Kostenaufstellung in den Medien?

+11

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 23. April 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Gangl,

selbstverständlich ist es uns ein wichtiges Anliegen, regelmäßig und umfassend zu informieren. Dies gilt ganz besonders für das besonders beachtete Thema der Projektkosten.

Am Rande der jüngsten Lenkungskreissitzung vom 23. März haben wir einmal mehr über den aktuellen Kostenstand informiert. Das Unterlagen stehen für jedermann unter http://www.pdf.bahnprojekt-s-ulm.com/20120323-Stuttgart21... zum Download bereit und wurden auch in der Medienberichterstattung vielfach aufgegriffen.

Auf Seite 8 der Unterlagen ist auch der aktuelle Gesamtwertumfang von 4,136 Milliarden Euro vermerkt. Auch nachdem rund die Hälfte des Bauvolumens – weitgehend zu Festpreisen – vergeben ist, verbleiben damit rund 390 Millionen Euro als Puffer. Die Deutsche Bahn hat darüber hinaus in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern ein Sechs-Punkte-Programm zur Kostensenkung auf den Weg gebracht. Darüber wird in den Unterlagen ebenso berichtet wie über die jüngsten Vergabeergebnisse.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit den besten Grüßen

Wolfgang Dietrich