Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile
Alternative zur geplanten Trassenführung
Sehr geehrte Damen und Herren
zur aktuellen Bürgerbeteiligung FILDERDIALOG möchte ich gerne eine - nach meinem Kenntnisstand - noch nicht diskutierte TrassenAlternative für die Anbindung des Flughafens Stuttgat an die NBS Stuttgart-Ulm und die Gäubahn ansprechen bzw. vorschlagen:
- Bau eines 4-6 gleisigen Fernbahnhofs am Flughafen, parallel zur Autobahn auf der NordOstseite unter/beim BOSCH-Parkhaus ; direkt durchschnitten durch und angebunden an die NBS
- Kreuzungsfreie Ausfädelung einer zweigleisigen Anbindung zwischen FlughafenBahnhof und Ende des Fildertunnels (auf die beiden nicht durchgehenden Gleise) in einen Tunnel unter der Autobahn in Richtung Westen, unter der B27 durch entlang der Autobahn Südseite Ri West (evtl. dort in einem offenen Trog)
- vor Industriegebiet Leinfelden in einen Tunnel unter der Autobahn durch Richtung NordWest auf die Nordseite der Autobahn, der Autobahn folgend ;
- dort Ausführung je nach Geländeprofil als Trog oder Tunnel
- einfädelnd in eine Verbindung zur Gäubahn Ri. Rohr/Vaihingen/alte Trasse (optional) und eine Kreuzungsfreie Anbindung an die Gäubahn Ri- Süd (Böblingen)
- am Flughafen: Abriss P10, Neubau an anderer Stelle
- Verbindungsshuttle (a la Frankfurt Skytrain oder San Fransisco Airport Train) oder Fussweg(Rollbänder unterstützt) vom Fernbahnhof zum TerminalGebäude - Weg optimiert
=> Betriebsidee:
- Züge von der Gäubahn fahren auf jeden Fall zum Bahnhof Flughafen; dort
a) weiter nach München ohne HBF Stuttgart
b) Kopfmachen Ri Stuttgart HBF
abhängig von Zielrichtung der Züge
(vergleichbares Konzept zu Frankfurt Flughafen )
- Flughafen-Bahnhof im direkten Verlauf der NBS Ulm
=> Vorteile:
- Trennung Fernbahn - S-Bahn am Flughafen
- kein Fernverkehr durch Leinfelden
- keine aufwändigen Tunnelkehren/Bauten im Flughafen Umfeld
- FlughafenBahnhof kann auf "grüner WIese" gebaut werden - wenig Einschränkung des FlughafenBetriebs
- Bündelung der Verkehrswege (Autobahn/Zugtrassen) auch westl. Flughafen
- weniger Flächenverbruach rund um den Flughafen (landwirtschaftl. flächen Leinfelden, ..)
==> Nachteile
- neues Raumordnungs-/Genehmigungsverfahren ??
- Trassenführung zwischen RohrerKurve und Mündung Fildertunnel muss neu eruiert werden
- ggf. Proteste der Anwohner Industriegebiet Leinfelden
- ZickZack für einen (kleinen) Teil der Züge aus/nach Süden
Gegebenfalls kann diese Variante als Alternative zu den momentanen Planungsvarianten diskutiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
G.Wettemann
proS21 - sinnvoll , konstruktiv, zukunftsorientiert
Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.






direktzu

