Sehr geehrter Herr Scheu,
die Neubaustrecke zwischen Mannheim-Stuttgart ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ausgelegt. Bei der Einfahrt in den innerstädtischen Bereich von Stuttgart muss aufgrund der dort möglichen niedrigeren Geschwindigkeiten zwangsläufig langsamer gefahren werden.
Auch bei einem Ausbau der Strecke mit weiteren Gleisen würden sich die Streckengeschwindigkeiten kaum verändern. Im Bereich Zuffenhausen-Feuerbach können maximal 120 km/h gefahren werden. Ab Feuerbach wird der Anschluss an den neuen Durchgangsbahnhof auf bis zu 160 km/h ausgebaut. Dies ergibt gegenüber heute einen Fahrzeitgewinn von ca. 1 Minute.
Bezogen auf ergänzende Infrastrukturmaßnahmen wurde u.a. die Nutzung des Fernbahnteiles des Pragtunnels mit der Anbindung an die Cannstatter Tunnelverbindung als weitere Zufahrt auf den Hauptbahnhof aus Richtung Feuerbach genannt. Damit ist nicht die gesamte Strecke ab Zuffenhausen gemeint, sondern lediglich der Teilabschnitt mit der Tunnelstrecke ab dem Bahnhof Feuerbach, der heute von den Fern-und Regionalzügen auf der Fahrt Richtung Hauptbahnhof genutzt wird. Fahrzeitgewinne entstehen hierdurch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB