Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Susanne Köhrer am 02. November 2010
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Bedienung von Rohr und Vaihingen im S-Bahn Notfallplan

Guten Tag,

bei den Schlichtungsverhandlungen am 29.10. wurde das geplante Notfallkonzept für die S-Bahn bei blockiertem S-Bahn Tunnel dargestellt.
So weit ich das verstanden habe, soll die S-Bahn aus dem Süden über den Flughafenbahnhof durch den ICE-Tunnel zum Hauptbahnhof geleitet werden.
Bei dieser Darstellung blieb es für mich unklar, wie denn die S-Bahn Haltestellen Rohr, Vaihingen, Österfeld und Universität in diesem Konzept von der S-Bahn bedient werden sollen.
Insbesondere kommen mit der S1 aus Richtung Herrenberg/Böblingen derzeit sehr viele Fahrgäste, die bis Vaihingen fahren (z.B. in das Industriegebiet Vaihingen/Möhringen oder zum Umstieg in Vaihingen auf die Stadtbahn). Wie werden diese nach dem Notfallplan ihr Ziel erreichen?
Was machen Fahrgäste aus Rohr, Österfeld oder Universität (alle ohne Stadtbahnanschluss), die z.B. zum Hauptbahnhof fahren wollen?

Vielen Dank für eine Beantwortung dieser für S-Bahn Nutzer in diesem Bereich sehr wichtigen Frage.

Mit freundlichen Grüßen

S.+M. Köhrer

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