Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Walter Dürr am 28. Januar 2011
7759 Leser · 17 Stimmen (-4 / +13)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Besserer S-Bahn-Takt wegen Mittnachtstraße?

Geehrte Damen und Herren,

nach derzeitigem Fahrplan liegt die maximale Zugdichte auf der S-Bahn-Stecke Hbf-Schwabstraße bei 24 Zügen pro Stunde.

Die längsten Aus- und Einstiegszeiten werden bisher am S-Bahn-Halt Hbf gebraucht.

Mit dem zusätzlichem S-Bahnhof Mittnachtstraße reduziert sich am Hbf die Zahl der Umsteiger und damit wird auch die nötige Haltezeit kürzer.

Kann dann die Zugdichte auf der Stuttgarter S-Bahn-Haupt-Stecke auf 30 Züge pro Stunde erhöht werden?

Für eine Antwort besten Dank im Voraus,
Walter Dürr

+9

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 14. März 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Dürr,

eine etwaige Verkürzung der Haltezeit im Stuttgarter Hauptbahnhof durch die Passagierverlagerung in der Mittnachtstraße reicht allein nicht aus, um eine dichtere Zugfolge bei der S-Bahn zu erreichen.

Zumal sich eine längere Fahrzeit durch den zusätzlichen Halt Mittnachtstraße von voraussichtlich etwa 2 Minuten ergeben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB