Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Christian Hofius am 31. Januar 2012
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Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Bewahrung hochrangiger Denkmäler - evtl. nicht nur Zerstörung, sondern auch Wiederaufbau?

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Zerstörung des Bahnhofs-Nordflügels und jetzt auch des Südflügels werden sehr hochrangige Baudenkmäler zerstört. Immerhin war zeitweise sogar die Erhebung in den Rang eines Weltkulturerbes im Gespräch.

Nach meinen Informationen kollidiert der Tiefbahnhof S21 vor allem mit den Fundamenten der Bahnhofsflügel. So sollte es doch möglich sein, im Sinne des Denkmalschutzes die beiden Bahnhofsflügel nach Erstellung des Tiefbahnhofs mit entsprechend angepassten Fundamenten wieder aufzubauen. Dies würde nicht nur den Urheberrechten der Bonatz-Erben, sondern auch den Interessen des Denkmalschutzes sowie den Freunden dieser hochrangigen Baudenkmäler entgegenkommen und deutlich zur Befriedung in der Stuttgarter Bevölkerung beitragen können.

Welche Gründe würden dagegen sprechen? Beim derzeitigen Status zeigt sich leider das Bild, dass zahlreiche anderen Städte ihre Vergangenheit zu bewahren und zu fördern versuchen - in Stuttgart werden Baudenkmäler leider nur zerstört. Ich denke nicht, dass Stuttgart wie auch die Deutsche Bahn wirklich derart zerstörerisch mit solch hochrangigen Kulturwerken umgehen wollen - ein solche Wiederaufbau wäre ein großartiges Signal, dass auch der Denkmalschutz in ihrem Interesse liegt.

Herzlichen Gruß
Christian H.

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