Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Jürgen Gangl am 25. Januar 2013
5239 Leser · 13 Stimmen (-2 / +11)

Sonstiges / Kritik

Das sinnlose Faktenschaffen geht weiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

Trotz der Ankündigung der Bahn, die Fällarbeiten im Rosensteinpark bis Herbst auszusetzen, wird sinnlos weiter zerstört. Im Rosensteinpark an der Ehmannstraße werden Böschungsbereiche mit dichtem Buschwerk abgeholzt und bis zu 10 Bäume sollen dort im Laufe der nächsten Wochen gefällt werden. An verschiedenen Stellen in der Stadt werden hektisch blaue Rohre für das Grundwassermanagement aufgebaut.

Und das, obwohl mittlerweile von 11 Milliarden Kosten und Fertigstellung nicht vor 2025 geredet wird, weder die Planungen genehmigt noch der Aufsichtsrat der DB AG seine Zustimmung zum Weiterbau gegeben hat.
(„Fachleute des Staatskonzerns gehen inzwischen von Gesamtkosten von rund 11 Milliarden und einer Fertigstellung nicht vor 2025 aus“, so Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne).)

Quelle:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-gru...

Warum werden jetzt schon wieder Fakten geschaffen?
Warum werden wieder Bäume gefällt, obwohl eine Verschiebung auf Herbst versprochen wurde?
Warum hält sich die Bahn nicht an das Gesagte?

+9

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 18. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Gangl,

Ihre Aussage, dass die Deutsche Bahn AG sich nicht an Ankündigungen zu Fällarbeiten im Rosensteinpark gehalten hat, ist falsch.

Wie Sie in der Ankündigung des Kommunikationsbüros vom 13.01.2013 nachlesen können, wurde damals angekündigt, einen Teil der Fällarbeiten schon vor Beginn der Vegetationszeit durchzuführen. Die Ankündigung finden Sie hier: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/news-arch...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich