Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor A. Zinsstag am 08. Oktober 2010
13931 Leser · 35 Stimmen (-2 / +33)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Details zur Erweiterungsoption auf 10 Gleise

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer,

in der Antwort zur Frage "Option für 10 Gleise" (http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/27724) schreiben Sie "...Sollte sich in den kommenden Jahrzehnten dafür eine Notwendigkeit ergeben, ist die Nachrüstung eines neunten und zehnten Gleises jeweils außen im Durchgangsbahnhof möglich...". Gibt es dazu Details? Der Bahnhof ist ja mit 4 Mittelbahnsteigen geplant, das heißt ein weiteres Gleis außen benötigt jeweils auch ein Bahnsteig. Insbesondere auf der Seite des Empfangsgebäudes würde dann die unterirdische Bahnsteighalle ja in den Fundamentbereich des alten Empfangsgebäude und des Turmes dringen. Es wurde ja bei der Präsentation der Entwurfsanpassungen visualisert, dass die Seitenflügel wegen deren Fundamente nicht erhalten werden können. Ist dann eine Gleiserweiterung zum Empfangsgebäude hin tatsächlich realistisch?

Vielen Dank.

A.Zinsstag
Stuttgart

+31

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 15. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Zinsstag,

eine Nachrüstung eines 9. und 10. Gleises ist möglich. Im Zusammenhang mit der Erweiterung von acht auf zehn Gleise ist im Planfeststellungsbeschluss ausgeführt, dass hierzu aus technischer Sicht grundsätzlich die Möglichkeit bestehe. Dabei könnte jeweils außen ein neuntes und zehntes Gleis nachgerüstet werden. Ein Ausbau auf 10 Gleise wäre möglich, indem erstens entweder der Trog durchbrochen würde (dann liegen die zusätzlichen Gleise noch innerhalb des Troges, der Bahnsteig schließt sich außen an) oder aber wenn zweitens die Gleise am Trog vorbeigeführt würden (dann würden jeweils neben dem Trog Gleis und Bahnsteig angeordnet).

Tatsache ist jedoch, dass der derzeit geplante Tiefbahnhof mit acht Gleisen absolut ausreichend bemessen ist und ausreichend Kapazitätsreserven bietet.

Sollten sich allerdings in ferner weiterer Zukunft die Verkehrsmengen über die Kapazitätsplanungen für Stuttgart 21 hinaus weiter erheblich steigern, ist es generell bautechnisch möglich, den Tiefbahnhof um zwei Gleise zu erweitern – so wie oben dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB