Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Bernd Steinheil am 29. Juni 2011
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Sonstiges / Kritik

Eisenbahn und Emotionen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Zitat von Herrn Dietrich im SPON ließ mich aufhorchen:
"ich kann nicht nachvollziehen, dass wir bei einem Bahnhof eine solche Emotionalisierung haben."

Genau da liegt der Hund begraben: dieses Projekt scheint in puncto Bahnverkehr absolut emotionslos geplant worden zu sein, ich sag nur "Gleisgewurschtel" und "Hüttengruscht".
Nun ist es eben scheints so, dass doch eine Menge Emotionen an dem Bahnhof hängen, jedenfalls mehr, als von Projektseite her für möglich gehalten wurde - was im Umkehrschluss einiges über die emotionale Verbindung dieser Damen und Herren zur Bahn aussagt.

Von den Emotionen gegenüber den herrlichen Parkbäumen mal ganz abgesehen. Ein paar S21-Befürworter wiesen mal darauf hin, dass für K21 auch Bäume im Rosensteinpark fallen müssten stimmt - bloß sind das keine Bäume, für wohl kaum eine große emotionale Verbundheit besteht wie z.B. für die große Blutbuche im Park, die ja nicht nur ein äußérst beeindruckender Baum ist, sondern auch an einem prominenten Platz steht.
Wenn ich an Stuttgartbesuche meine Kindheit denke, dieser Baum gehört dazu, dementsprechend macht mich der Gedanke, dass er weg soll, wütend! Und ich bin da sicher nicht der einzige. Nachvollziehbar?

Meine Frage: wieso wurde bei der Projektplanung dieser emotionale Aspekt von vornherein derartig ausgeblendet? Oder war das gar Absicht?

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