Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Holger Scheu am 05. August 2011
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Errichtung einer Personenbrücke am Bahnhof Feuerbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch am Bahnhof Feuerbach ist das Thema Barrierefreiheit ein umstrittenes Thema. Nach aktuellen Planungen sollen Verbesserungen erst 2015 durch die Installation von Aufzügen erfolgen. Geprüft wird, ob dies nicht schon 2013 möglich ist, jedoch wird auf die Treppenproblematik verwiesen, d.h. es wird befürchtet, dass durch die Einschränkung der Treppen die Personenströme nicht mehr abgeführt werden können.
http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/stw/page/detail.php...

Daher meine Frage: Kann man diese Treppenproblematik nicht durch Errichtung einer (provisorischen) Personenbrücke über den Gleisen (als Ergänzung zum Personentunnel) lösen?

Darüber hinaus stellt sich für mich die Frage, ob die Errichtung einer dauerhaften Personenbrücke nicht ein Mittel wäre, die schon hier http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/bahnhof-s-feu...
diskutierten Einschränkungen durch S21 zu umgehen. Eine oberirdische Personenbrücke könnte man auch mit Rampen statt Treppen versehen, sodass auch mobiltätseingeschränkte Menschen ohne Aufzug die Bahnsteige queren könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Scheu

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