Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Thomas Wolf am 04. Oktober 2010
5534 Leser · 23 Stimmen (-8 / +15)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Fahrzeitgewinn

Sehr geehrte Projektverantwortlichen v. Stgt. 21,

auf den durch Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V. gestalteten Internetseiten-Seiten gibt es eine Grafik zu den zu erwartenden Fahrtzeiten durch die neuen Bahn-Strecken:

http://www.das-neue-herz-europas.de/de-DE/_Downloads/4867...

Die Fahrzeiten zwischen Köln und Ulm sind mir unverständlich.
Wenn zw. Frankfurt und Ulm 29min eingespart werden, müsste diese Einsparung doch mindestens auch für Köln/Ulm gelten! Dort ergibt die Differenz zw. 191min heute und 175min in Zukunft aber gerade mal 16min weniger Fahrzeit. -Wo liegt da der Fehler???

Der Unterschied zur Strecke zw. Stuttgart-Ulm (26min Fahrzeitgewinn) in Höhe von 3min entspricht wahrscheinlich der vermuteten Aufenthaltsdauer der Züge aus Köln, Frankfurt und Mannheim im Hbf Stuttgart und/oder der Station Flughafen/Messe. ---Wenn die Züge außer am Hbf Stuttgart auch bei Flughafen/Messe halten sind 1,5min pro Haltestelle a bissl wenig zum Ein-und Aussteigen. -Das solltet Ihr mal checken! -ist für mein Dafürhalten unrealistisch.

Viele Grüße
Thomas Wolf

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