Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Frank Burghart am 25. Juli 2013
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Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Fertigstellung 2022, Abbruch von S21 um mindestens 23 Mio Euro billiger?

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn ich es etwas sinnlos finde, Ihnen immer neue Fragen zu stellen, wo die alten teilweise monatelang auf Antworten warten, habe ich etwas neues.

Zu 80% soll das Projekt S21 erst 2022 fertig sein. Das ist eine relativ hohe Eintrittswahrscheinlichkeit. Dieses weitere Jahr Verzögerung gibt es aber sicherlich nicht kostenlos, es gibt Zahlen zwischen 100 Mio - 400 Mio Euro was jedes zusätzliche Jahr kosten soll. Des weitern wird es bei einen Jahr Verzögerung zusätzliche Probleme beim Grundwassermanagement geben und die Stadt Stuttgart wird auch nicht ewig kostenlos auf Ihre Grundstücke warten wollen.
Im März 2013 ging es aber bei der Frage ob weitergebaut oder alles abgesagt werden soll um ~77 Mio Euro welche der Weiterbau billiger sein soll als der Ausstieg.

Meine Frage nun:
Welche Kosten ergeben sich durch eine um ein Jahr längere Bauszeit?
Wäre heute der Aussteig billiger als der Weiterbau (Um mindestens 100 Mio - 77 Mio = 23 Mio)?

mfg.
Frank Burghart

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