Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Heike Voß am 13. Februar 2013
5851 Leser · 21 Stimmen (-2 / +19)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Frage zum 1. Jahrestag der Baumfällungen im Schlossgarten

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einem Jahr - am 15. Februar 2012 - wurden im Mittleren Schlossgarten viele wertvolle große Bäume gefällt. Diesen Tag werde ich nie vergessen und bin noch heute sehr traurig darüber.

Herr Dietrich hatte damals betont, dass die Baumfällungen dringend notwendig seien, um die Bauarbeiten voran zu bringen.

Zitat aus der Süddeutschen vom 15.2.12:
"Nach der Rodung werden Baulogistik-Straßen errichtet. Anschließend können die Erdarbeiten beginnen. "Die Aussage, es passiere auf der Baustelle bis Oktober nichts, ist falsch", sagte der Projektsprecher von Stuttgart 21, Wolfgang Dietrich."
(http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-gegen-stuttga...)

Meine Frage: Was ist seit einem Jahr auf der Brache im Schlossgarten passiert? Wo wurden Baulogistik-Straßen errichtet, wo wurden Erdarbeiten begonnen?

Mit traurigen Grüßen
Heike Voß

+17

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 18. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Voß,

seit der Versetzung und Fällung einiger Bäume im Mittleren Schlossgarten ist rund um den Hauptbahnhof viel geschehen: Das Grundwassermanagement wurde weiter aufgebaut, die Verlegung des Querbahnsteigs ist im vollen Gange, die Verkehrsführung rund um den Hauptbahnhof wurde verändert, beim Technikgebäude konnte längst Richtfest gefeiert werden und vieles mehr.

Auch im Bereich des Mittleren Schlossgartens selbst wurden zahlreiche bauvorbereitende Maßnahmen durchgeführt wie z. B. die Einrichtung von Baustellenflächen, Verlegung von Leitungen und Abbruchvorbereitungen.

Trotzdem steht außer Frage, dass die Deutsche Bahn AG auf Basis der ursprünglichen Planungen in einem weiter fortgeschrittenen Baustatus angekommen sein wollte.

Wenn Sie sich für den Baufortschritt des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm interessieren, empfehle ich Ihnen unsere Homepage, auf der sie stets aktualisierte Informationen zum Baufortschritt des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm finden: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/auf-der-...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich