Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Thomas Esslinger am 11. Juni 2012
5729 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Infoblatt Landesregierung - was waren konkret die "Festpreise" ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier kommt eine Frage an den Projektpartner Landesregierung Baden-Württemberg.

Im November 2011 hat die Landesregierung Baden-Württemberg eine Broschüre zur Information der Wahlberechtigten der Volksabstimmung vom 27. November herausgegeben. Darin wird auf Seite 10 ausgesagt: "Grosse Projektteile wurden bereits zu Festpreisen vergeben".

Für den Wähler bedeutete diese Aussage ganz klar dass die Mehrheit der anstehenden Vergaben bei Stuttgart 21 bereits getätigt worden sind und damit kein grösseres Kostenrisiko mehr bestünde.

Mit umso grösserer Verwunderung habe ich dann im März in den Unterlagen des Lenkungskreises gelesen dass das Herzstück von Stuttgart 21, nämlich der Hauptbahnhof selbst, nun doch zum Gleitpreis vergeben wurde.

Daher die Fragen an Sie: welche Projektteile konkret waren mit Ihrer Aussage vom November 2011 in der Infobroschüre gemeint ? Hatten Sie zu diesem Zeitpunkt eine schriftliche Bestätigung Ihres Projektpartners Deutsche Bahn AG über eine bereits erfolgte Festpreisvergabe ?

Können Sie mir bitte mitteilen welche Projektteile Stand zum heutigen Stand nun in der Tat verbindlich zu Festpreisen vergeben worden sind ?

Bitte führen Sie auch aus welche Kostenpositionen von diesen Festpreisen ausgenommen sind (z.B. Stahlpreise).

Vielen Dank im Voraus daher für Ihre Antwort.

Thomas Esslinger

+4

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von direktzu Stuttgart21 am 03. September 2012

Sehr geehrter Herr Esslinger,

Ihre Anfrage wurde an das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur weitergeleitet. Wir haben bisher keine Antwort darauf erhalten. Bitte wenden Sie sich direkt an das Ministerium.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr direktzu®-Team