Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Frank Pliester am 15. November 2010
3148 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Kapazitätsengpass des Tunnels durch bereitzustellende Züge?

Sehr geehrte Damen und Herren

Wie bereits in den Schlichtungssitzungen erwähnt sollen viele Züge als Durchgangsverbindungen laufen. Nun werden ja wahrscheinlich weiterhin Züge in Stuttgart enden, und beginnen.
Nach meinem Kenntnisstand befinden sich heute die Abstellgleise für bereitzustellende, oder abzustellende Personenzüge im Bereich südlich des Rosensteinparks. Mit dem neuen Tiefbahnhof werden die Abstellgleise nach Untertürkheim verlagert. (Korrigieren sie mich bitte, wenn ich falsch liege).
Auf jeden Fall ergeben sich zwangsläufig dadurch längere Zulauf- bzw Ablaufzeiten von beginnenden und endenden Zügen vom Tiefbahnhof zum Abstellgleis, als dies heute der Fall ist. Diese Züge müssen nun die 2-gleisige Strecke durch den Tunnel benutzen, welche auch vom regulären Verkehr befahren wird.

Wird nun bei S21 der geplante Fahrbetrieb / Fahrplan des Regional- und Fernverkehr (gerade auch bei durchgebundenden Linien) durch diese ab- und bereitzustellenden Züge beinflusst oder gestört, bzw. wurde dies berücksichtigt?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

F. Pliester

+2

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