Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Winrich Klymant am 30. November 2010
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Sonstiges / Kritik

Kompletter Vergleich von S21 und K21 durch Simulation

Sehr geehrte Damen und Herren,
die gegenteiligen Argumente für die eigene bzw. gegen die anderen Pläne sind bekannt: Beide Seiten beanspruchen für sich das bessere Konzept.
Ich will nicht eingehen auf Umwelt, Finanzierung, technische Herausforderungen u. ä. Meine Frage ist einfach: Welcher Bahnhof/welche Baumaßnahme funktioniert besser?

Also:
Warum bauen Sie mit Märklin oder Fleischmann oder xy nicht zwe/drei komplette Anlagen, mit allem Drum und Dran wenn ich das so sagen darf?

Starten Sie eine simulierte Fahrt von A nach B mit Umsteigen in C und Verspätungen um D Minuten. Das müßte doch machbar sein.
Vielleicht kommt man so einen kleinen Schritt nach vorne.

Gute Fahrt und viele Grüße aus der Lüneburger Heide von
Winrich Klymant

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