Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Frank Burghart am 24. Juli 2012
7360 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kosten überschritten ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage zu den aktuellen Kosten von S21 über die man so gar nichts hört.
Laut Stuttgarter Zeitung belaufen sie sich nach 50% Auftragsvergabe akuell auf 4,3 Mrd Euro.
Dabei wurden aber folgende Kosten noch nicht berücksichtigt:
1) Die Kosten für das zweite GWM, dessen Bau, Betrieb und notwendige Umbaumaßnahmen,
2) die Kosten für die Umplanungen am Fildertunnel,
3) die Kosten für die von Herrn Kefer eingestandene Verzögerung um ein Jahr,
4) die Kosten für die von der Stuttgarter Feuerwehr geforderten Änderungen,
5) die Kosten für das was auf den Fildern noch nicht geplant ist,
6) Mögliche Kostenrisiken bei der Vergabe der zweiten 50% der Aufträge.

Wo liegen die Kosten von S21 unter Berücksichtigung der Punkte 1-6 heute (geschätzte Kosten reichen mir)

+5

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 19. Dezember 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Burghart,

bitte entschuldigen Sie vielmals, dass wir Ihre Frage zu den Kosten von Stuttgart 21 auf Grund der hohen Zahl von Anfragen an das Kommuni- kationsbüro erst heute beantworten.

Wie Sie sicherlich wissen, hat der Vorstand der Deutschen Bahn AG seinen Aufsichtsrat in der vergangenen Woche ausführlich über den aktuellen Stand der Kosten- und Terminentwicklung des Projekts Stuttgart 21 informiert. Die aktuellen Zahlen finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/newsdetai...

Der Aufsichtsrat hat den Sachstand zur Kenntnis genommen und wird zeitnah über die Empfehlungen des Vorstands entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich