Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Frank Wüst am 03. Januar 2012
7421 Leser · 15 Stimmen (-3 / +12)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Sperrung Schloßgarten

Sehr geehrte Damen und Herren,

demnächst soll ein Teil des Schloßgartens gesperrt werden. Leider habe ich bis jetzt keine Hinweise finden können, wie lange diese Sperrung aufrechterhalten werden soll und wie in diesem Zeitraum Fußgänger und Radfahrer umgeleitet werden sollen.

Sodann möchte ich sie doch bitten, endlich meinen Beitrag vom Juni zu beantworten:
http://direktzu.de/stuttgart21/messages/kapazitaet-grundw...

MfG
Frank Wüst

+9

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 19. November 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Wüst,

ich bedanke mich für Ihre Frage zur Sperrung eines Teils des Mittleren Schlossgartens. Für die lange Antwortzeit bitte ich um Entschuldigung.

Zur Vorbereitung der nunmehr begonnen Arbeiten für den neuen Hauptbahnhof wurde das Baufeld im Mittleren Schlossgarten im Februar 2012 geräumt und eingezäunt. Mitte August wurde die Straße am Schloßgarten gesperrt.

Während die parallel zur Straße am Schloßgarten führenden Wege das Baufeld kreuzen und daher nicht aufrecht erhalten werden konnten, bleiben die Wege parallel zur Willy-Brandt-Straße und zur Schillerstraße während der Bauzeit erhalten.

Mit der Fertigstellung des neuen Hauptbahnhofs werden eine Reihe von neuen Wegen entstehen. Lediglich die Straße am Schloßgarten wird nicht mehr wieder in Betrieb genommen werden.

Ihr Beitrag zur Kapazität des Grundwassermanagements wurde inzwischen beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich