Sehr geehrte Frau Voß,
die Eisenbahn in Deutschland ist nach 177 Jahre sicherer denn je und unbestritten das sicherste Verkehrsmittel. Dank eines präzisen, auf zahlreichen Erfahrungen fußenden Regelwerks, hervorragend ausgebildeter Mitarbeiter und zahlreicher Sicherheitssysteme sind Entgleisungen von Personenzügen extrem seltene Ereignisse geworden.
Die Deutsche Bahn unterstützt mit Nachdruck die Aufklärung der drei Ent- gleisungen bei Ausfahrten aus Gleis 10 in Richtung Feuerbach. Sie hat dazu in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahn-Bundesamt und der Eisenbahn-Unfalluntersuchungssstelle des Bundes beschlossen, die Situation nachzu- stellen, um weitere Erkenntnisse zur Unglücksursache zu gewinnen. Dieser Teil des Hauptbahnhofs war aufgrund der vorherigen Entgleisung ohnehin gesperrt.
Das von Ihnen angesprochene Brandschutzkonzept von Stuttgart 21 - sowohl für den neuen Hauptbahnhof als auch für die anschließenden Tunnel - geht über die ohnehin sehr hohen Sicherheitsstandards für unterirdische Verkehrs- anlagen an vielen Stellen hinaus. Die Deutsche Bahn führt im Moment konstruktive Fachgespräche mit den zuständigen Behörden, um dieses ohne- hin sehr hohe Niveau weiter zu steigern. Nach Fertigstellung der Anlagen sind dabei zwar keine Testbrände vorgesehen, sehr wohl ist jedoch gegenüber der Aufsichtsbehörde der präzise Nachweis der Funktionsfähigkeit der neuen Anlagen zu erbringen. Dazu zählen auch hochpräzise Verrauchungs- und Evakuierungssimulationen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich