Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Karl Lauer am 21. März 2012
3227 Leser · 23 Stimmen (-13 / +10)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Überraschungen beim Bau von S21

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie schreiben, dass es trotz "sehr sorgfältiges Vorgehen bei der Vorbereitung und Durchführung der Arbeiten im Mittleren Schlossgarten" zur "überraschenden Entdeckung" gekommen sei, dass - wie von den Gegnern des Bahnprojektes bereits viel früher behauptet und immer wieder zurückgewiesen - doch Juchtenkäferlarven in mindestens einem gefällten Baumstamm gefunden wurden. Und dass so ein "Vorfall" - darf man sagen eine solche Panne? - nicht vermeidbar gewesen sei.
http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/bei-faellarbe...

Dies lese ich an einem Tag, an dem - überraschenderweise? unvermeidbarerweise? - das Bahnhofsdach aufgrund der Abrissarbeiten am Südflügel teilweise eingebrochen ist. Gottseidank ist es für die Menschen auf den Bahnsteigen glimpflich ausgegangen.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.abrissarbeiten-f...

Wir befinden uns noch ganz am Anfang eines Großprojektes. Dass die bis jetzt geschaffenen Arbeitsplätze zum erheblichen Teil mit Schwarzarbeitern gefüllt wurden, halte ich nicht für überraschend, um so mehr für vermeidbar.

Bitte: wie viele derartige "Überraschungen" hält S21 noch bereit?
Werden Sie in Zukunft Warnungen ernst nehmen, auch wenn sie aus den Kreisen der Gegner von S21 kommen?

Danke für eine Anwort,
K. Lauer

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