Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Bernd Steinheil am 29. März 2011
10652 Leser · 18 Stimmen (-4 / +14)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Umbau Gleisvorfeld

Sehr geehrte Damen und Herren,

für mich lange ein Kritikpunkt gegen das Projekt war der notwendige Umbau des Gleisvorfeldes zur Bauvorbereitung.

Nun kann ich täglich den Baufortschritt beobachten und bin erstaunt, wie dies unter dem rollenden Rad ohne nennenswerte Einschränkungen für den Bahnkunden realisiert wird, Respekt.

Mich würde interessieren: könnten Sie Gleispläne für die verschiedenen Bauphasen und für das Endstadium des umgebauten Kopfbahnhofes zugänglich machen? Oder gibt es diese bereits, wenn ja, wo?

Vielen Dank,

B.Steinheil

+10

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 20. Mai 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Steinheil,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr anerkennendes Lob zum Umbau des Gleisvorfeldes im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Grafiken zum Gleisvorfeld erhalten Sie hier: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/fotos-filme-bauma.... Insgesamt umfassen die Umbauarbeiten des Gleisvorfeldes 61 unterschiedliche Bauzustände.

Am Ende dieser Umbaumaßnahme im Juli 2012 wurden dann insgesamt über 10.000 Meter Gleise ausgebaut, rund 5.300 Meter Gleise neu verlegt, 92 Weichen ausgebaut und 50 Weichen wieder eingebaut. Mit den Änderungen der Gleisanlagen wurde dann auch die Oberleitung entsprechend angepasst, allein 107 neue Masten sind für die neue Elektrifizierung notwendig.

Nach Beendigung dieser Arbeiten kann mit dem eigentlichen Bau des neuen tiefer gelegten Durchgangsbahnhofes begonnen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB