Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Jutta Klein am 17. August 2011
8333 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Unstimmigkeiten im Stresstest?

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Verkehrsministerium hat am 28.7. eine Stellungnahme zum Stresstest veröffentlicht (http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/53373/MVI...). Dort sind verschiedene Punkte aufgelistet, bei denen die SMA Unstimmigkeiten oder nicht eingehaltenen Prämissen festgestellt hat, z.B. fehlende Züge, die bisher nicht genehmigte Nutzung beider Gleise im Flughafenbahnhof, Probleme bei der S-Bahn, die Nicht-Berücksichtigung von Störfällen. Abschließend empfiehlt die SMA, „die in den Steckbriefen beschriebenen Unstimmigkeiten und kleineren Fehler zu beheben und zur Bestätigung des Gesamtresultates einen weiteren Simulationslauf durchzuführen und zu veröffentlichen.“ Ist ein solcher weiterer Simulationslauf geplant und wann soll er erfolgen?

Mit freundlichen Grüßen, Jutta Klein

+5

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 23. September 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrte Frau Klein,

wie Sie richtig schreiben, wurde im SMA-Gutachten neben dem Ergebnis, dass der Stresstest bestanden ist und Stuttgart 21 den geforderten Leistungsnachweis in der geforderten Betriebsqualität erbracht hat, auf einige Unstimmigkeiten, die allerdings das Gesamtergebnis nicht in Frage stellen, hingewiesen. Originalzitat: "Sie Die Unstimmigkeiten sind nach unserer Einschätzung in einer Größenordnung, die das Gesamtergebnis zwar zahlenmäßig verändern, ohne dass jedoch die Resultateinstufung aus dem Bereich 'wirtschaftlich optimal' herausfällt."

Zudem kann ich Ihnen mitteilen, dass die von der SMA im Gutachten empfohlenen Nachbesserung bearbeitet und im Rahmen eines weiteren Simulationslaufs umgesetzt wurden. Die Ergebnisse dieser Simulation wurden in der Zwischenzeit der SMA übergeben, die diese in den kommenden Tagen bewerten und auditieren wird. Ich gehe davon aus, dass die auditierten Ergebnisse bis spätestens Mitte Oktober 2011 vorliegen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer