Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor D. Bücking am 22. November 2011
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Sonstiges / Kritik

Vergleich der Reisezeiten heute und mit Stuttgart 21: unzutreffend

Präzisieren Sie im Detail (exakte und konkrete Einzelverbindungen), welche Verbindungen Sie heute (aktuelle Fahrpläne 2011) und unter Einbeziehung von Stuttgart 21 vergleichen wollen (exakte und konkrete Einzefahrpläne für Stuttgart 21 statt vager Prognosen).

Erklären Sie, warum unter den heutigen Bedingungen nicht zeitsparendere Fahrpläne angeboten bzw. mit geringstem finanziellen Aufwand verwiirklicht werden können (z.B. durch weitere Ekektrifizierung, Ausbau eingleisiger Strecken, häufigere Verbindungen); kalkulieren Sie die Kosten für letztere Maßnahmen und vergleichen Sie den volkswirtschaftlichen und den persönlichen Nutzen des Einzelreisenden.

Ich bin der Meinung, dass im Fall des Baus von Stuttgart 21 die Verantwiortlichen für grundsätzlich fehlerhafte Vergleiche persönlich haftbar zu machen sind und von jedem Einzelreisenden Schadenersatz verlangt werden kann.

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