Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Martin Eisele am 21. April 2011
4720 Leser · 33 Stimmen (-22 / +11)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Vorschlag: Kostengünstige Alternative zu Stuttgart 21

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei mein Konzept zur Kosteneinsparung:
- Stuttgart 21 wird am Flughafen als Durchgangsbahnhof gebaut.
-Vaihingen/Enz wird zum Knotenpunkt auf der Magistralen erweitert.
-Eine Neubaustrecke verbindet Vaihingen/Enz mit Stuttgart 21 am Flughafen. Sie verläuft westlich an Stuttgart vorbei.
-Der gesamte Gleiskörper vom alten Bahnhof wird auf S-Bahn und Stadtbahn reduziert.
-Der alte Bahnhof in der Innenstadt ist nur mit der S-Bahn oder Stadtbahn erreichbar.
-Die geplante Baulandgewinnung am alten Bahnhof ist somit realisiert.
-Die Srecke Flughafen-Ulm wird gebaut wie geplant.
-Züge aus dem Norden und Nord-Osten werden über Vaihingen/Enz eingebunden.
-Züge aus dem Osten uns Süd-Osten werden über den neuen Bahnhof am Flughafen eingebunden.
-Geschätzte Kosteneinsparung ca. 30-40%.
-Enorme Zeiteinsparung auf der Magistralen im Fernverkehr.
-der neue Bahnhof Stuttgart 21 am Flughafen, der Flughafen und die Messe liegen zusammen.

Was halten Sie davon?

Freundliche Grüsse,
Martin Eisele
Dipl. Wirtsch. Ing.

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