Sehr geehrter Herr Scheu,
die gültigen Bauvorschriften in Deutschland lassen nicht zu, dass Bahnsteige mit Verkehrsebenen ausschließlich durch Fahrtreppen verbunden werden. Eine Fahrtreppe ist deshalb bei allen vier Bahnsteigen und allen Verbindungsstegen im neuen Hauptbahnhof mit einer Festtreppe kombiniert vorhanden. Die Begründung dafür liegt unter anderem darin, dass eine Fahrtreppe - wie der Name schon sagt - dem Fahren dient und höhere Stufen besitzt als eine Festtreppe. Bei Stillstand der Fahrtreppe sind diese höheren Stufen schwieriger zu bewältigen als die Treppenstufen einer Festtreppe. Ferner verfügen Fahrtreppen nicht über Zwischenpodeste, die dagegen bei einer Festtreppe vorgeschrieben sind und die sichere Nutzung ermöglichen.
Beim Einsatz von Fahrsteigen und Laufbändern gelten die gleichen Vorgaben wie bei einer festen Rampe, denn im Sinne einer barrierefreien Zuwegung sollen Rollstuhlfahrer die Rampe eigenständig nutzen können. Hierfür darf die Neigung maximal 6 % betragen. Diese sehr flache Neigung hat zur Folge, dass sich zur Überwindung der Höhendifferenzen von circa sieben Metern zwischen den Bahnsteigen und den Verbindungsstegen sehr lange Rampen und somit auch sehr lange Wege ergeben würden. Daraus würden wesentliche Nachteile für die tägliche Nutzung resultierten. Damit wären Rampen oder Fahrsteige – abgesehen von den geometrischen und architektonischen Nachteilen– insgesamt die ungünstigste Möglichkeit zur Erschließung der Bahnhofanlagen.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die aktuelle Planung die gültigen Bau- und Sicherheitsvorschriften einzuhalten hat sowie die Abstimmung mit den Verbänden für mobilitätseingeschränkten Personen berücksichtigen wird. Weitere Optimierungen bzw. darüber hinausgehende Details sind derzeit in Bearbeitung. Die grundsätzliche Konzeption der Zuwegungen und Treppenanlagen wird aber u.a. auf Grund von Bau- und Sicherheitsvorschriften beibehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB